Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Publikationsstatus: | Published |
URI (zitierfähiger Link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-0-372545 |
Autor/innen: | Zahnen, Nikolaus; Crivellari, Fabio; Krapf, Fabian; Götz, Thomas |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Erschienen in: | Lehren & Lernen ; 42 (2016), 5. - S. 8-11. - ISSN 0341-8294 |
Zusammenfassung: |
Im Dezember 2013 beschloss der Ministerrat von Baden-Württemberg die Eckpunkte zur Reform der Ausbildung von Lehrer/-innen an den Universitäten und Hochschulen des Landes. Zentraler Punkt des Beschlusses war die Umstellung der Lehramtsstudiengänge vom zwar modularisierten, zeitlich aber kohärenten Staatsexamensstudiengang auf die zweistufi ge Bachelor- und Masterstruktur (BA/MA) zum Wintersemester 2015/16 an den lehrerbildenden Universitäten und Hochschulen des Landes. Die Umstrukturierung sollte es unter anderem ermöglichen, dass die Studierenden sich erst dann verbindlich für den Beruf der Lehrerin/des Lehrers entscheiden müssen, „nachdem sie im Bachelor bereits Erfahrungen gesammelt haben. Bis dahin bleibe die Möglichkeit offen, sich auch anderen Studiengängen zuzuwenden“, wie die Wissenschaftsministerin des Landes in einer Pressemitteilung betonte.
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Fachgebiet (DDC): | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Link zur Lizenz: | Nutzungsbedingungen |
Universitätsbibliographie: | Ja |
ZAHNEN, Nikolaus, Fabio CRIVELLARI, Fabian KRAPF, Thomas GÖTZ, 2016. Das Konstanzer BA/MA-Modell im Studiengang Lehramt Gymnasium. In: Lehren & Lernen. 42(5), pp. 8-11. ISSN 0341-8294
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