Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-0-372545 |
Author: | Zahnen, Nikolaus; Crivellari, Fabio; Krapf, Fabian; Götz, Thomas |
Year of publication: | 2016 |
Published in: | Lehren & Lernen ; 42 (2016), 5. - pp. 8-11. - ISSN 0341-8294 |
Summary: |
Im Dezember 2013 beschloss der Ministerrat von Baden-Württemberg die Eckpunkte zur Reform der Ausbildung von Lehrer/-innen an den Universitäten und Hochschulen des Landes. Zentraler Punkt des Beschlusses war die Umstellung der Lehramtsstudiengänge vom zwar modularisierten, zeitlich aber kohärenten Staatsexamensstudiengang auf die zweistufi ge Bachelor- und Masterstruktur (BA/MA) zum Wintersemester 2015/16 an den lehrerbildenden Universitäten und Hochschulen des Landes. Die Umstrukturierung sollte es unter anderem ermöglichen, dass die Studierenden sich erst dann verbindlich für den Beruf der Lehrerin/des Lehrers entscheiden müssen, „nachdem sie im Bachelor bereits Erfahrungen gesammelt haben. Bis dahin bleibe die Möglichkeit offen, sich auch anderen Studiengängen zuzuwenden“, wie die Wissenschaftsministerin des Landes in einer Pressemitteilung betonte.
|
Subject (DDC): | 370 Education, School and Education System |
Link to License: | In Copyright |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
ZAHNEN, Nikolaus, Fabio CRIVELLARI, Fabian KRAPF, Thomas GÖTZ, 2016. Das Konstanzer BA/MA-Modell im Studiengang Lehramt Gymnasium. In: Lehren & Lernen. 42(5), pp. 8-11. ISSN 0341-8294
@article{Zahnen2016Konst-35926, title={Das Konstanzer BA/MA-Modell im Studiengang Lehramt Gymnasium}, year={2016}, number={5}, volume={42}, issn={0341-8294}, journal={Lehren & Lernen}, pages={8--11}, author={Zahnen, Nikolaus and Crivellari, Fabio and Krapf, Fabian and Götz, Thomas} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/35926"> <dc:contributor>Zahnen, Nikolaus</dc:contributor> <dc:creator>Zahnen, Nikolaus</dc:creator> <dc:creator>Krapf, Fabian</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35926"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-11-15T15:24:48Z</dc:date> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/35926/3/Zahnen_0-372545.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-11-15T15:24:48Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/35926/3/Zahnen_0-372545.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Crivellari, Fabio</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Dezember 2013 beschloss der Ministerrat von Baden-Württemberg die Eckpunkte zur Reform der Ausbildung von Lehrer/-innen an den Universitäten und Hochschulen des Landes. Zentraler Punkt des Beschlusses war die Umstellung der Lehramtsstudiengänge vom zwar modularisierten, zeitlich aber kohärenten Staatsexamensstudiengang auf die zweistufi ge Bachelor- und Masterstruktur (BA/MA) zum Wintersemester 2015/16 an den lehrerbildenden Universitäten und Hochschulen des Landes. Die Umstrukturierung sollte es unter anderem ermöglichen, dass die Studierenden sich erst dann verbindlich für den Beruf der Lehrerin/des Lehrers entscheiden müssen, „nachdem sie im Bachelor bereits Erfahrungen gesammelt haben. Bis dahin bleibe die Möglichkeit offen, sich auch anderen Studiengängen zuzuwenden“, wie die Wissenschaftsministerin des Landes in einer Pressemitteilung betonte.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Krapf, Fabian</dc:contributor> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Das Konstanzer BA/MA-Modell im Studiengang Lehramt Gymnasium</dcterms:title> <dc:contributor>Crivellari, Fabio</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Zahnen_0-372545.pdf | 496 |