Forschungskompetenz von Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen : Eine Frage der Persönlichkeit?
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Zusammenfassung Für die Professionalität von Lehrkräften spielt Forschungskompetenz eine entscheidende Rolle, um evidenzbasiert handeln zu können. Es gibt Hinweise auf eine geringere Ausprägung der Forschungskompetenz seitens Studierender, welche ein Lehramt anstreben. Parallel hierzu wird über die Wirkung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die beruflichen Fähigkeiten zukünftiger Lehrer*innen diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht, ob Unterschiede in der Forschungskompetenz sowie den Persönlichkeitsmerkmalen zwischen Studierenden verschiedener Lehrämter und Studierenden anderer Fachrichtungen bestehen. Der Fokus dieser Studie liegt auf der Überprüfung des Zusammenhangs zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen und der Forschungskompetenz. Hierzu wurden 351 Studierende (74,1 % weiblich) verschiedener Studiengänge (65,2 % Lehramtsstudierende) zu ihrer Forschungskompetenz und den Persönlichkeitsmerkmalen befragt. Mithilfe von multivariaten Varianzanalysen (MANOVA) wurden signifikante Unterschiede in der selbsteingeschätzten Forschungskompetenz zwischen Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen sowie zwischen den Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Schulformen gefunden. Bezüglich der Persönlichkeitsmerkmale ließen sich keine signifikanten Unterschiede berichten. Abschließend konnten mithilfe einer multiplen Regressionsanalyse die Persönlichkeitsmerkmale Offenheit und Gewissenhaftigkeit als signifikante Prädiktoren mit moderater Varianzaufklärung für die Forschungskompetenz ermittelt werden.
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When it comes to professional action, research competence plays a decisive role in the ability of educators to act in an evidence-based manner. Some research findings suggest that pre-service teachers tend to lack in this competence area. Parallel to this, there is an ongoing debate about the effect of various personality traits on the professional skills of future teachers. The present study therefore investigated whether there are differences in the development of research skills and personality traits between students of different teaching professions and students of other disciplines. The focus of this study is to examine the extent to which there is a connection between the Big Five personality traits and research competence. We asked 351 students (74.1% female) from various degree programmes (65.2% teacher trainees) about their self-assessed research skills and personality traits. With the help of multivariate analyses of variance (MANOVA), significant differences in the selfassessed research skills between student teachers and students from other disciplines as well as between student teachers who were studying to teach at different types of schools were found. In terms of personality traits, we only found tendentially significant differences. Ultimately, with the help of a multiple regression analysis, the personality traits openness and conscientiousness could be determined as significant predictors for research competence.
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ISO 690
BESA, Kris-Stephen, Sarah LÜKING, Anna-Lisa BIEHL, Matthias WILDE, 2023. Forschungskompetenz von Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen : Eine Frage der Persönlichkeit?. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. Springer. 2023, 13(1), pp. 55-74. ISSN 2190-6890. eISSN 2190-6904. Available under: doi: 10.1007/s35834-023-00382-wBibTex
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