Publikation:

Forschungskompetenz von Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen : Eine Frage der Persönlichkeit?

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Besa_2-lf9ij6od7tye6.pdf
Besa_2-lf9ij6od7tye6.pdfGröße: 383.94 KBDownloads: 95

Datum

2023

Autor:innen

Lüking, Sarah
Biehl, Anna-Lisa
Wilde, Matthias

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Research competence of student teachers and students from other disciplines : a question of personality?
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Bildungsforschung. Springer. 2023, 13(1), pp. 55-74. ISSN 2190-6890. eISSN 2190-6904. Available under: doi: 10.1007/s35834-023-00382-w

Zusammenfassung

Zusammenfassung Für die Professionalität von Lehrkräften spielt Forschungskompetenz eine entscheidende Rolle, um evidenzbasiert handeln zu können. Es gibt Hinweise auf eine geringere Ausprägung der Forschungskompetenz seitens Studierender, welche ein Lehramt anstreben. Parallel hierzu wird über die Wirkung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die beruflichen Fähigkeiten zukünftiger Lehrer*innen diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht, ob Unterschiede in der Forschungskompetenz sowie den Persönlichkeitsmerkmalen zwischen Studierenden verschiedener Lehrämter und Studierenden anderer Fachrichtungen bestehen. Der Fokus dieser Studie liegt auf der Überprüfung des Zusammenhangs zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen und der Forschungskompetenz. Hierzu wurden 351 Studierende (74,1 % weiblich) verschiedener Studiengänge (65,2 % Lehramtsstudierende) zu ihrer Forschungskompetenz und den Persönlichkeitsmerkmalen befragt. Mithilfe von multivariaten Varianzanalysen (MANOVA) wurden signifikante Unterschiede in der selbsteingeschätzten Forschungskompetenz zwischen Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen sowie zwischen den Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Schulformen gefunden. Bezüglich der Persönlichkeitsmerkmale ließen sich keine signifikanten Unterschiede berichten. Abschließend konnten mithilfe einer multiplen Regressionsanalyse die Persönlichkeitsmerkmale Offenheit und Gewissenhaftigkeit als signifikante Prädiktoren mit moderater Varianzaufklärung für die Forschungskompetenz ermittelt werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

When it comes to professional action, research competence plays a decisive role in the ability of educators to act in an evidence-based manner. Some research findings suggest that pre-service teachers tend to lack in this competence area. Parallel to this, there is an ongoing debate about the effect of various personality traits on the professional skills of future teachers. The present study therefore investigated whether there are differences in the development of research skills and personality traits between students of different teaching professions and students of other disciplines. The focus of this study is to examine the extent to which there is a connection between the Big Five personality traits and research competence. We asked 351 students (74.1% female) from various degree programmes (65.2% teacher trainees) about their self-assessed research skills and personality traits. With the help of multivariate analyses of variance (MANOVA), significant differences in the selfassessed research skills between student teachers and students from other disciplines as well as between student teachers who were studying to teach at different types of schools were found. In terms of personality traits, we only found tendentially significant differences. Ultimately, with the help of a multiple regression analysis, the personality traits openness and conscientiousness could be determined as significant predictors for research competence.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Forschungskompetenz, Persönlichkeitsmerkmale, Lehramtsstudierende, Studierende anderer Fachrichtungen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BESA, Kris-Stephen, Sarah LÜKING, Anna-Lisa BIEHL, Matthias WILDE, 2023. Forschungskompetenz von Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen : Eine Frage der Persönlichkeit?. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. Springer. 2023, 13(1), pp. 55-74. ISSN 2190-6890. eISSN 2190-6904. Available under: doi: 10.1007/s35834-023-00382-w
BibTex
@article{Besa2023-04Forsc-67889,
  year={2023},
  doi={10.1007/s35834-023-00382-w},
  title={Forschungskompetenz von Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen : Eine Frage der Persönlichkeit?},
  number={1},
  volume={13},
  issn={2190-6890},
  journal={Zeitschrift für Bildungsforschung},
  pages={55--74},
  author={Besa, Kris-Stephen and Lüking, Sarah and Biehl, Anna-Lisa and Wilde, Matthias}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67889">
    <dcterms:abstract>Zusammenfassung Für die Professionalität von Lehrkräften spielt Forschungskompetenz eine entscheidende Rolle, um evidenzbasiert handeln zu können. Es gibt Hinweise auf eine geringere Ausprägung der Forschungskompetenz seitens Studierender, welche ein Lehramt anstreben. Parallel hierzu wird über die Wirkung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die beruflichen Fähigkeiten zukünftiger Lehrer*innen diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht, ob Unterschiede in der Forschungskompetenz sowie den Persönlichkeitsmerkmalen zwischen Studierenden verschiedener Lehrämter und Studierenden anderer Fachrichtungen bestehen. Der Fokus dieser Studie liegt auf der Überprüfung des Zusammenhangs zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen und der Forschungskompetenz. Hierzu wurden 351 Studierende (74,1 % weiblich) verschiedener Studiengänge (65,2 % Lehramtsstudierende) zu ihrer Forschungskompetenz und den Persönlichkeitsmerkmalen befragt. Mithilfe von multivariaten Varianzanalysen (MANOVA) wurden signifikante Unterschiede in der selbsteingeschätzten Forschungskompetenz zwischen Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen sowie zwischen den Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Schulformen gefunden. Bezüglich der Persönlichkeitsmerkmale ließen sich keine signifikanten Unterschiede berichten. Abschließend konnten mithilfe einer multiplen Regressionsanalyse die Persönlichkeitsmerkmale Offenheit und Gewissenhaftigkeit als signifikante Prädiktoren mit moderater Varianzaufklärung für die Forschungskompetenz ermittelt werden.</dcterms:abstract>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67889/1/Besa_2-lf9ij6od7tye6.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:alternative>Research competence of student teachers and students from other disciplines : a question of personality?</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T09:56:42Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:issued>2023-04</dcterms:issued>
    <dcterms:title>Forschungskompetenz von Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen : Eine Frage der Persönlichkeit?</dcterms:title>
    <dc:creator>Wilde, Matthias</dc:creator>
    <dc:contributor>Biehl, Anna-Lisa</dc:contributor>
    <dc:contributor>Wilde, Matthias</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T09:56:42Z</dc:date>
    <dc:creator>Lüking, Sarah</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67889/1/Besa_2-lf9ij6od7tye6.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67889"/>
    <dc:creator>Biehl, Anna-Lisa</dc:creator>
    <dc:contributor>Lüking, Sarah</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen