KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Multikulturelle Überzeugungen : Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund?

Multikulturelle Überzeugungen : Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund?

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

HACHFELD, Axinja, Sascha SCHROEDER, Yvonne ANDERS, Adam HAHN, Mareike KUNTER, 2012. Multikulturelle Überzeugungen : Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund?. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 26(2), pp. 101-120. ISSN 1010-0652. eISSN 1664-2910. Available under: doi: 10.1024/1010-0652/a000064

@article{Hachfeld2012-04Multi-38647, title={Multikulturelle Überzeugungen : Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund?}, year={2012}, doi={10.1024/1010-0652/a000064}, number={2}, volume={26}, issn={1010-0652}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, pages={101--120}, author={Hachfeld, Axinja and Schroeder, Sascha and Anders, Yvonne and Hahn, Adam and Kunter, Mareike} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38647"> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-04-27T12:57:35Z</dc:date> <dcterms:issued>2012-04</dcterms:issued> <dcterms:title>Multikulturelle Überzeugungen : Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund?</dcterms:title> <dc:creator>Hahn, Adam</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:creator>Anders, Yvonne</dc:creator> <dcterms:alternative>Cultural Background or Cultural Beliefs? : What Role do Immigration Background and Multicultural Beliefs Play for Teaching Children with Immigrant Backgrounds?</dcterms:alternative> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-04-27T12:57:35Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/38647"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Schroeder, Sascha</dc:contributor> <dc:creator>Schroeder, Sascha</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Kunter, Mareike</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Hahn, Adam</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In letzter Zeit wurden vermehrt Initiativen gestartet, Lehrende mit Migrationshintergrund zu gewinnen, unter der Annahme, dass sie über mehr Kompetenzen für das Unterrichten in kulturell heterogenen Kontexten verfügen. Jedoch ist empirisch ungeklärt, ob sich Lehrkräfte in ihrer professionellen Kompetenz für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund unterscheiden und ob mögliche Unterschiede allein auf den Migrationshintergrund zurückzuführen sind. Ausgehend vom COACTIV-Modell der professionellen Kompetenz von Lehrkräften untersuchte die vorliegende Studie an 433 Mathematiklehramtsanwärter(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund Selbstwirksamkeitserwartungen, Enthusiasmus und Vorurteile für das Unterrichten von Schüler(inne)n mit Migrationshintergrund vergleichend und testete, ob multikulturelle Überzeugungen (MKÜ) eine vermittelnde Rolle spielen. Ergebnisse aus Strukturgleichungsmodellen bestätigen letzteres: Lehramtsanwärter(innen) mit Migrationshintergrund berichteten ausgeprägtere MKÜ, die wiederum Selbstwirksamkeitserwartungen und Enthusiasmus positiv und Vorurteile negativ beeinflussten.</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:contributor>Hachfeld, Axinja</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Hachfeld, Axinja</dc:creator> <dc:creator>Kunter, Mareike</dc:creator> <dc:contributor>Anders, Yvonne</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto