Der Einfluss des Kontextes auf die Regulation leistungsbezogener Emotionen

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

ASTAHOVA, Marina, Sarah E. MARTINY, Thomas GÖTZ, 2013. Der Einfluss des Kontextes auf die Regulation leistungsbezogener Emotionen. 14. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (FGSP). Hagen, 1. Sep 2013 - 4. Sep 2013. In: Posterpräsentation: 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. 14. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (FGSP). Hagen, 1. Sep 2013 - 4. Sep 2013. Hagen:FernUniversität

@inproceedings{Astahova2013Einfl-34577, title={Der Einfluss des Kontextes auf die Regulation leistungsbezogener Emotionen}, year={2013}, address={Hagen}, publisher={FernUniversität}, booktitle={Posterpräsentation: 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie}, author={Astahova, Marina and Martiny, Sarah E. and Götz, Thomas} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/34577"> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34577"/> <dc:creator>Astahova, Marina</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Martiny, Sarah E.</dc:contributor> <dc:contributor>Astahova, Marina</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2013</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-06-28T11:44:51Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-06-28T11:44:51Z</dc:date> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:title>Der Einfluss des Kontextes auf die Regulation leistungsbezogener Emotionen</dcterms:title> <dc:creator>Martiny, Sarah E.</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Forschungsarbeiten zeigen, dass Menschen ihre Emotionen in sozialen Situationen an die Anforderungen der Situationen anpassen und situationsspezifisch regulieren. Basierend auf diesen Arbeiten untersucht die vorliegende Studie die Annahme, dass der soziale Einfluss der Unterrichtssituation bei Schülerinnen und Schülern verglichen mit einer von ihnen antizipierten außerschulischen Situation zu einer stärkeren Unterdrückung leistungsbezogener Emotionen führt. 68 Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 und 11 wurden hierfür direkt nach dem Erhalt von Klausurnoten im Fach Gemeinschaftskunde befragt. Die Ergebnisse belegten hypothesenkonform, dass Schülerinnen und Schüler ihre Emotionen bezüglich der Note signifikant stärker im Unterrichtskontext herabregulierten, als in einem von ihnen antizipierten außerschulischen Kontext. Dabei wurden erwartungsgemäß vorrangig aufgrund sozialer Ziele sowohl positive als auch negative Emotionen im Unterricht signifikant stärker unterdrückt als in der außerschulischen Situation. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Frage diskutiert, inwieweit die Suppression leistungsbezogener Emotionen im Schulkontext tatsächlich eine effektive Strategie darstellt.</dcterms:abstract> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto