Publikation:

Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? : Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). 2021, 27(10), pp. 37-43. eISSN 1420-1607

Zusammenfassung

Dem Fantasiespiel wird eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter zugeschrieben. Gut entwickelte soziale Kompetenzen führen zu Wohlbefinden, positiven Peerbeziehungen und gelingenden Lern- und Bildungsprozessen. Der Artikel zeigt anhand des Schweizerischen Nationalfondsprojekts (SNF) releFant1, dass eine Förderung der Fantasiespielqualität positive Effekte auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und Peerbeziehungen der Vorschulkinder hat. Abschliessend werden Erkenntnisse für die Praxis formuliert und Elemente einer aktiven Spielbegleitung aufgezeigt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690WEISS, Barbara, Carine BURKHARDT BOSSI, Sonja PERREN, 2021. Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? : Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). 2021, 27(10), pp. 37-43. eISSN 1420-1607
BibTex
@article{Weiss2021sozia-66259,
  year={2021},
  title={Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? : Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern},
  url={https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/963},
  number={10},
  volume={27},
  journal={Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik},
  pages={37--43},
  author={Weiss, Barbara and Burkhardt Bossi, Carine and Perren, Sonja}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/66259">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Perren, Sonja</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/66259"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-03-01T14:41:14Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Burkhardt Bossi, Carine</dc:creator>
    <dc:contributor>Weiss, Barbara</dc:contributor>
    <dc:creator>Perren, Sonja</dc:creator>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract>Dem Fantasiespiel wird eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter zugeschrieben. Gut entwickelte soziale Kompetenzen führen zu Wohlbefinden, positiven Peerbeziehungen und gelingenden Lern- und Bildungsprozessen. Der Artikel zeigt anhand des Schweizerischen Nationalfondsprojekts (SNF) releFant1, dass eine Förderung der Fantasiespielqualität positive Effekte auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und Peerbeziehungen der Vorschulkinder hat. Abschliessend werden Erkenntnisse für die Praxis formuliert und Elemente einer aktiven Spielbegleitung aufgezeigt.</dcterms:abstract>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? : Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-03-01T14:41:14Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Burkhardt Bossi, Carine</dc:contributor>
    <dc:creator>Weiss, Barbara</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfdatum der URL

2023-03-01

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen