Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? : Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2021
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). 2021, 27(10), pp. 37-43. eISSN 1420-1607
Zusammenfassung

Dem Fantasiespiel wird eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter zugeschrieben. Gut entwickelte soziale Kompetenzen führen zu Wohlbefinden, positiven Peerbeziehungen und gelingenden Lern- und Bildungsprozessen. Der Artikel zeigt anhand des Schweizerischen Nationalfondsprojekts (SNF) releFant1, dass eine Förderung der Fantasiespielqualität positive Effekte auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und Peerbeziehungen der Vorschulkinder hat. Abschliessend werden Erkenntnisse für die Praxis formuliert und Elemente einer aktiven Spielbegleitung aufgezeigt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690WEISS, Barbara, Carine BURKHARDT BOSSI, Sonja PERREN, 2021. Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? : Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). 2021, 27(10), pp. 37-43. eISSN 1420-1607
BibTex
@article{Weiss2021sozia-66259,
  year={2021},
  title={Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? : Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern},
  url={https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/963},
  number={10},
  volume={27},
  journal={Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik},
  pages={37--43},
  author={Weiss, Barbara and Burkhardt Bossi, Carine and Perren, Sonja}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/66259">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Perren, Sonja</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/66259"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-03-01T14:41:14Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Burkhardt Bossi, Carine</dc:creator>
    <dc:contributor>Weiss, Barbara</dc:contributor>
    <dc:creator>Perren, Sonja</dc:creator>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract>Dem Fantasiespiel wird eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter zugeschrieben. Gut entwickelte soziale Kompetenzen führen zu Wohlbefinden, positiven Peerbeziehungen und gelingenden Lern- und Bildungsprozessen. Der Artikel zeigt anhand des Schweizerischen Nationalfondsprojekts (SNF) releFant1, dass eine Förderung der Fantasiespielqualität positive Effekte auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und Peerbeziehungen der Vorschulkinder hat. Abschliessend werden Erkenntnisse für die Praxis formuliert und Elemente einer aktiven Spielbegleitung aufgezeigt.</dcterms:abstract>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? : Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-03-01T14:41:14Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Burkhardt Bossi, Carine</dc:contributor>
    <dc:creator>Weiss, Barbara</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
Prüfdatum der URL
2023-03-01
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen