Qualitätsentwicklung im Ganztag : die Eltern ins Boot holen

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2023
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Erschienen in
Lehren & lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Neckar-Verlag. 2023(6), pp. 32-35. ISSN 0341-8294
Zusammenfassung

Nach Inkrafttreten des Ganztagsförderungsgesetzes gilt ab 2026 der rechtliche Ganztagsbetreuungsanspruch. Neben einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll die Reform auch zu einer Herstellung von Chancengerechtigkeit beitragen. Ein quantitativer Ausbau der Strukturen wird dafür nicht ausreichend sein, vielmehr braucht es eine Qualitätsentwicklung. Damit diese gelingen kann, müssen individuelle Bedarfe und Einstellungen der Familien einbezogen werden. Der Beitrag stellt potenzielle Konfliktlinien sowie Ansatzpunkte zur Diskussion: Perspektivenwechsel, Klärung von Zuständigkeiten und verlässliche Bildungspolitik.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Ganztag, Rechtsentwicklung, Eltern, Qualität, Bildungspolitik
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Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
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Zitieren
ISO 690HACHFELD, Axinja, Manuela ULRICH, 2023. Qualitätsentwicklung im Ganztag : die Eltern ins Boot holen. In: Lehren & lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Neckar-Verlag. 2023(6), pp. 32-35. ISSN 0341-8294
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