Publikation:

Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? : Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Autor:innen

Biehl, Annalisa
Gensler, Anna
Gesang, Johanna
Lüking, Sarah
Wilde, Matthias

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher education under review. Empirische Pädagogik e.V.. 2021, 14(1), pp. 11-27. ISSN 1867-2779

Zusammenfassung

Im Kontext der zunehmenden Bedeutung von Digitalisierung für Schule und Unterricht wird auch vermehrt nach Möglichkeiten der Ausbildung von medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gesucht. Der Fokus wird dabei eher auf Vermittlung gelegt, während die Voraussetzungen und Zusammenhänge – wie etwa der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und die zugehörigen Interessen – bislang kaum untersucht sind. An dieser Stelle knüpft der vorliegende Beitrag an. Auf der Basis einer Befragung von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen und anderen Fachrichtungen wird der Frage nachgegangen, ob Lehramtsstudierende im Vergleich zu Studierenden anderer Fachrichtungen ähnliches Medieninteresse zeigen und welche Rolle Persönlichkeitsmerkmale in diesem Zusammenhang spielen. Dabei sollten auch geschlechtsspezifische Unterschiede mit in den Blick genommen werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BESA, Kris-Stephen, Annalisa BIEHL, Anna GENSLER, Johanna GESANG, Sarah LÜKING, Matthias WILDE, 2021. Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? : Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher education under review. Empirische Pädagogik e.V.. 2021, 14(1), pp. 11-27. ISSN 1867-2779
BibTex
@article{Besa2021Inter-67886,
  year={2021},
  title={Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? : Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden},
  url={https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2021-14-1-kap-2-digital/},
  number={1},
  volume={14},
  issn={1867-2779},
  journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher education under review},
  pages={11--27},
  author={Besa, Kris-Stephen and Biehl, Annalisa and Gensler, Anna and Gesang, Johanna and Lüking, Sarah and Wilde, Matthias}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67886">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T08:58:21Z</dc:date>
    <dc:creator>Wilde, Matthias</dc:creator>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dc:creator>Gesang, Johanna</dc:creator>
    <dc:creator>Biehl, Annalisa</dc:creator>
    <dc:contributor>Lüking, Sarah</dc:contributor>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <dc:contributor>Gesang, Johanna</dc:contributor>
    <dc:contributor>Biehl, Annalisa</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67886"/>
    <dc:creator>Gensler, Anna</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Wilde, Matthias</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T08:58:21Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Lüking, Sarah</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract>Im Kontext der zunehmenden Bedeutung von Digitalisierung für Schule und Unterricht wird auch vermehrt nach Möglichkeiten der Ausbildung von medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gesucht. Der Fokus wird dabei eher auf Vermittlung gelegt, während die Voraussetzungen und Zusammenhänge – wie etwa der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und die zugehörigen Interessen – bislang kaum untersucht sind. An dieser Stelle knüpft der vorliegende Beitrag an. Auf der Basis einer Befragung von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen und anderen Fachrichtungen wird der Frage nachgegangen, ob Lehramtsstudierende im Vergleich zu Studierenden anderer Fachrichtungen ähnliches Medieninteresse zeigen und welche Rolle Persönlichkeitsmerkmale in diesem Zusammenhang spielen. Dabei sollten auch geschlechtsspezifische Unterschiede mit in den Blick genommen werden.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:title>Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? : Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden</dcterms:title>
    <dc:contributor>Gensler, Anna</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen