Publikation: Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? : Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Im Kontext der zunehmenden Bedeutung von Digitalisierung für Schule und Unterricht wird auch vermehrt nach Möglichkeiten der Ausbildung von medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gesucht. Der Fokus wird dabei eher auf Vermittlung gelegt, während die Voraussetzungen und Zusammenhänge – wie etwa der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und die zugehörigen Interessen – bislang kaum untersucht sind. An dieser Stelle knüpft der vorliegende Beitrag an. Auf der Basis einer Befragung von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen und anderen Fachrichtungen wird der Frage nachgegangen, ob Lehramtsstudierende im Vergleich zu Studierenden anderer Fachrichtungen ähnliches Medieninteresse zeigen und welche Rolle Persönlichkeitsmerkmale in diesem Zusammenhang spielen. Dabei sollten auch geschlechtsspezifische Unterschiede mit in den Blick genommen werden.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BESA, Kris-Stephen, Annalisa BIEHL, Anna GENSLER, Johanna GESANG, Sarah LÜKING, Matthias WILDE, 2021. Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? : Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher education under review. Empirische Pädagogik e.V.. 2021, 14(1), pp. 11-27. ISSN 1867-2779BibTex
@article{Besa2021Inter-67886, year={2021}, title={Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? : Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden}, url={https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2021-14-1-kap-2-digital/}, number={1}, volume={14}, issn={1867-2779}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher education under review}, pages={11--27}, author={Besa, Kris-Stephen and Biehl, Annalisa and Gensler, Anna and Gesang, Johanna and Lüking, Sarah and Wilde, Matthias} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67886"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T08:58:21Z</dc:date> <dc:creator>Wilde, Matthias</dc:creator> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dc:creator>Gesang, Johanna</dc:creator> <dc:creator>Biehl, Annalisa</dc:creator> <dc:contributor>Lüking, Sarah</dc:contributor> <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator> <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor> <dc:contributor>Gesang, Johanna</dc:contributor> <dc:contributor>Biehl, Annalisa</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67886"/> <dc:creator>Gensler, Anna</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Wilde, Matthias</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T08:58:21Z</dcterms:available> <dc:creator>Lüking, Sarah</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract>Im Kontext der zunehmenden Bedeutung von Digitalisierung für Schule und Unterricht wird auch vermehrt nach Möglichkeiten der Ausbildung von medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gesucht. Der Fokus wird dabei eher auf Vermittlung gelegt, während die Voraussetzungen und Zusammenhänge – wie etwa der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und die zugehörigen Interessen – bislang kaum untersucht sind. An dieser Stelle knüpft der vorliegende Beitrag an. Auf der Basis einer Befragung von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen und anderen Fachrichtungen wird der Frage nachgegangen, ob Lehramtsstudierende im Vergleich zu Studierenden anderer Fachrichtungen ähnliches Medieninteresse zeigen und welche Rolle Persönlichkeitsmerkmale in diesem Zusammenhang spielen. Dabei sollten auch geschlechtsspezifische Unterschiede mit in den Blick genommen werden.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? : Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden</dcterms:title> <dc:contributor>Gensler, Anna</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>