Publikation: Zauberstunden für die Schulinspektion : (Wie) bereiten sich Lehrkräfte auf die Hospitation bei Inspektionsbesuchen vor?
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die externe Evaluation hat in Deutschland eine längere Tradition und lässt sich trotz aktueller Neuausrichtungen nach wie vor in allen Bundesländern finden. Die Funktion der Schulinspektionsverfahren lässt sich in zwei grobe Bereiche unterteilen: Einerseits soll die Inspektion dazu dienen, Hinweise zur Schulqualität zu erhalten, andererseits soll durch die Rückmeldung der Inspektionsergebnisse an die Schulen sichergestellt werden, dass die Schulen Hinweise zu konkreten Schulentwicklungsprozessen erhalten. Forschung zur Schulinspektion fokussiert primär auf die Auswirkungen dieser daraus resultierenden Entwicklungsprozessen. Welche Auswirkungen die externe Evaluation jedoch bereits im Vorfeld auf Entwicklungen in Schulen hat und wie Individuen mit einer angekündigten Inspektion umgehen, wurde bislang eher selten betrachtet.
Hier setzt der Beitrag an und untersucht, inwiefern die Ankündigung der Inspektion Auswirkungen auf die Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften hat. Dabei soll gleichermaßen beachtet werden, welche speziellen Vorbereitungen für hospitierte Unterrichtsstunden getroffen werden, aber auch, welche Gründe gegen eine solche gezielte Vorbereitung sprechen. Diesen Fragen soll mit Hilfe von Interviews, die mit elf Hamburger Lehrkräften geführt wurden, begegnet werden. Die Analyse der Daten erfolgt mittels der qualitativen Inhaltsanalyse.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BESA, Kris-Stephen, Johanna GESANG, Kathrin KULLMER, 2022. Zauberstunden für die Schulinspektion : (Wie) bereiten sich Lehrkräfte auf die Hospitation bei Inspektionsbesuchen vor?. In: R&E-Source : Online Journal for Research and Education. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. 2022(18). eISSN 2313-1640. Available under: doi: 10.53349/resource.2022.i18.a1084BibTex
@article{Besa2022-10-15Zaube-67890, year={2022}, doi={10.53349/resource.2022.i18.a1084}, title={Zauberstunden für die Schulinspektion : (Wie) bereiten sich Lehrkräfte auf die Hospitation bei Inspektionsbesuchen vor?}, number={18}, journal={R&E-Source : Online Journal for Research and Education}, author={Besa, Kris-Stephen and Gesang, Johanna and Kullmer, Kathrin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67890"> <dc:contributor>Gesang, Johanna</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International</dc:rights> <dcterms:issued>2022-10-15</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67890/1/Besa_2-vpklueyrv2bp6.pdf"/> <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor> <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator> <dcterms:abstract>Die externe Evaluation hat in Deutschland eine längere Tradition und lässt sich trotz aktueller Neuausrichtungen nach wie vor in allen Bundesländern finden. Die Funktion der Schulinspektionsverfahren lässt sich in zwei grobe Bereiche unterteilen: Einerseits soll die Inspektion dazu dienen, Hinweise zur Schulqualität zu erhalten, andererseits soll durch die Rückmeldung der Inspektionsergebnisse an die Schulen sichergestellt werden, dass die Schulen Hinweise zu konkreten Schulentwicklungsprozessen erhalten. Forschung zur Schulinspektion fokussiert primär auf die Auswirkungen dieser daraus resultierenden Entwicklungsprozessen. Welche Auswirkungen die externe Evaluation jedoch bereits im Vorfeld auf Entwicklungen in Schulen hat und wie Individuen mit einer angekündigten Inspektion umgehen, wurde bislang eher selten betrachtet. Hier setzt der Beitrag an und untersucht, inwiefern die Ankündigung der Inspektion Auswirkungen auf die Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften hat. Dabei soll gleichermaßen beachtet werden, welche speziellen Vorbereitungen für hospitierte Unterrichtsstunden getroffen werden, aber auch, welche Gründe gegen eine solche gezielte Vorbereitung sprechen. Diesen Fragen soll mit Hilfe von Interviews, die mit elf Hamburger Lehrkräften geführt wurden, begegnet werden. Die Analyse der Daten erfolgt mittels der qualitativen Inhaltsanalyse.</dcterms:abstract> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67890/1/Besa_2-vpklueyrv2bp6.pdf"/> <dc:contributor>Kullmer, Kathrin</dc:contributor> <dc:creator>Kullmer, Kathrin</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T10:21:57Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T10:21:57Z</dc:date> <dc:creator>Gesang, Johanna</dc:creator> <dcterms:title>Zauberstunden für die Schulinspektion : (Wie) bereiten sich Lehrkräfte auf die Hospitation bei Inspektionsbesuchen vor?</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67890"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>