Publikation:

Digitalisierung im Lehrer*innenberuf : Heuristik der Bestimmung von Begriff und Gegenstand

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Binder_2-lr8l5b7fk8lv9.pdf
Binder_2-lr8l5b7fk8lv9.pdfGröße: 1.64 MBDownloads: 21

Datum

2020

Autor:innen

Binder, Karen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

KASPAR, Kai, Hrsg., Michael BECKER-MROTZEK, Hrsg., Sandra HOFHUES, Hrsg. und andere. Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, 2020, S. 401-407. ISBN 978-3-8309-4246-7

Zusammenfassung

Dieser Beitrag schärft den Blick der Diskussion um Digitalisierung im Lehrer*innenberuf durch deren Einbettung in den interdisziplinären Diskurs. Dabei wird die Vielschichtigkeit von Begriff und Gegenstand der Digitalisierung deutlich. In der interdisziplinären Zusammenschau wird eine Heuristik angeboten, die Digitalisierung in einer Ziel- und Prozess-Perspektive ausdifferenziert. Aspekte einer systematischen Grundlagenforschung zur Digitalisierung werden diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Digitalisierung, Lehrer*innenberuf, Systematik

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BINDER, Karen, Colin CRAMER, 2020. Digitalisierung im Lehrer*innenberuf : Heuristik der Bestimmung von Begriff und Gegenstand. In: KASPAR, Kai, Hrsg., Michael BECKER-MROTZEK, Hrsg., Sandra HOFHUES, Hrsg. und andere. Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, 2020, S. 401-407. ISBN 978-3-8309-4246-7
BibTex
@incollection{Binder2020Digit-71701,
  year={2020},
  title={Digitalisierung im Lehrer*innenberuf : Heuristik der Bestimmung von Begriff und Gegenstand},
  isbn={978-3-8309-4246-7},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster},
  booktitle={Bildung, Schule, Digitalisierung},
  pages={401--407},
  editor={Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra},
  author={Binder, Karen and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71701">
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T11:16:35Z</dcterms:available>
    <dcterms:abstract>Dieser Beitrag schärft den Blick der Diskussion um Digitalisierung im Lehrer*innenberuf durch deren Einbettung in den interdisziplinären Diskurs. Dabei wird die Vielschichtigkeit von Begriff und Gegenstand der Digitalisierung deutlich. In der interdisziplinären Zusammenschau wird eine Heuristik angeboten, die Digitalisierung in einer Ziel- und Prozess-Perspektive ausdifferenziert. Aspekte einer systematischen Grundlagenforschung zur Digitalisierung werden diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71701/4/Binder_2-lr8l5b7fk8lv9.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:title>Digitalisierung im Lehrer*innenberuf : Heuristik der Bestimmung von Begriff und Gegenstand</dcterms:title>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71701"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71701/4/Binder_2-lr8l5b7fk8lv9.pdf"/>
    <dc:creator>Binder, Karen</dc:creator>
    <dc:contributor>Binder, Karen</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T11:16:35Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen