Datensatz:

ReleFant

Lade...
Vorschaubild

Datum der Erstveröffentlichung

March 27, 2021

Andere Beitragende

Repositorium der Erstveröffentlichung

Open Science Framework

Version des Datensatzes

DOI (Link zu den Daten)
Link zur Lizenz
oops

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Core Facility der Universität Konstanz
Bewerten Sie die FAIRness der Forschungsdaten

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationsstatus
Published

Zusammenfassung

The Impact of Social Pretend Play Tutoring on Preschool Children’s Social Development (http://p3.snf.ch/Project-169786)

ReleFant Studie (Gesuchstellerin: Prof. Dr. Sonja Perren)

Die releFant-Studie beschäftigt sich mit der Relevanz des Fantasiespiels für die soziale Entwicklung von Kindern. In einer Interventionsstudie wird untersucht, ob eine Förderung des sozialen Fantasiespiels bei Spielgruppenkindern positive Effekte auf deren soziale Kompetenzen hat.

Lay summary Inhalt und Ziel des Forschungsprojekts

Soziales Fantasiespiel ist eine natürliche Aktivität von Vorschulkindern. Mit fortschreitender sprachlicher und kognitiver Entwicklung nimmt zwischen dem zweiten und sechsten Lebensjahr die Qualität des Fantasiespiels zu. Gleichzeitig finden wir grosse Unterschiede zwischen Kindern hinsichtlich ihrer Fähigkeit soziales Fantasiespiel zu spielen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine höhere Fantasiespielqualität mit besseren sozialen Kompetenzen der Kinder einhergeht. Bislang ist aber unklar, ob diese Zusammenhänge kausal sind. Mittels einer kontrollierten Interventionsstudie untersucht die Studie, ob durch aktive Spielbegleitung des Fantasiespiels die sozial-kognitiven und sozialen Fertigkeiten sowie die Gleichaltrigenbeziehungen der Kinder gefördert werden können.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

In der gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Diskussion über frühe Förderung gerät das freie Spiel der Kinder unter Druck. Ein Grund liegt darin, dass gemäss heutigem Forschungsstand die Wirkmechanismen von Spiel für die soziale Entwicklung noch weitgehend unklar sind. Nebst den Aussagen zur Bedeutung des sozialen Fantasiespiels für die kindliche Entwicklung liefert das Projekt wichtige Impulse für wirksames und kindzentriertes Fördern in der Frühpädagogik. Diese Erkenntnisse können in Aus- und Weiterbildung von Fachkräften genutzt werden und haben damit eine hohe praktische Relevanz.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Zugehörige Publikationen in KOPS

Publikation
Zeitschriftenartikel
Socialisation of Emotion Regulation in Preschool Classrooms : How Do Peers Matter?
(2025) Diebold, Tatiana; Jaggy, Ann-Kathrin; Perren, Sonja
Erschienen in: Infant and Child Development. Wiley. 2025, 34(1), e2566. ISSN 1522-7227. eISSN 1522-7219. Verfügbar unter: doi: 10.1002/icd.2566
Link zu zugehöriger Publikation
Link zu zugehörigem Datensatz

Zitieren

ISO 690JAGGY, Ann-Kathrin, Sonja PERREN, 2021. ReleFant
BibTex
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73899">
    <dc:creator>Jaggy, Ann-Kathrin</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71917"/>
    <dcterms:issued>2021-03-27</dcterms:issued>
    <dc:creator>Perren, Sonja</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73899"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-07-11T08:43:31Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>ReleFant</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-07-11T08:43:31Z</dc:date>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dcterms:abstract>The Impact of Social Pretend Play Tutoring on Preschool Children’s Social Development (http://p3.snf.ch/Project-169786)

ReleFant Studie (Gesuchstellerin: Prof. Dr. Sonja Perren)

Die releFant-Studie beschäftigt sich mit der Relevanz des Fantasiespiels für die soziale Entwicklung von Kindern. In einer Interventionsstudie wird untersucht, ob eine Förderung des sozialen Fantasiespiels bei Spielgruppenkindern positive Effekte auf deren soziale Kompetenzen hat.

Lay summary Inhalt und Ziel des Forschungsprojekts

Soziales Fantasiespiel ist eine natürliche Aktivität von Vorschulkindern. Mit fortschreitender sprachlicher und kognitiver Entwicklung nimmt zwischen dem zweiten und sechsten Lebensjahr die Qualität des Fantasiespiels zu. Gleichzeitig finden wir grosse Unterschiede zwischen Kindern hinsichtlich ihrer Fähigkeit soziales Fantasiespiel zu spielen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine höhere Fantasiespielqualität mit besseren sozialen Kompetenzen der Kinder einhergeht. Bislang ist aber unklar, ob diese Zusammenhänge kausal sind. Mittels einer kontrollierten Interventionsstudie untersucht die Studie, ob durch aktive Spielbegleitung des Fantasiespiels die sozial-kognitiven und sozialen Fertigkeiten sowie die Gleichaltrigenbeziehungen der Kinder gefördert werden können.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

In der gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Diskussion über frühe Förderung gerät das freie Spiel der Kinder unter Druck. Ein Grund liegt darin, dass gemäss heutigem Forschungsstand die Wirkmechanismen von Spiel für die soziale Entwicklung noch weitgehend unklar sind. Nebst den Aussagen zur Bedeutung des sozialen Fantasiespiels für die kindliche Entwicklung liefert das Projekt wichtige Impulse für wirksames und kindzentriertes Fördern in der Frühpädagogik. Diese Erkenntnisse können in Aus- und Weiterbildung von Fachkräften genutzt werden und haben damit eine hohe praktische Relevanz.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Jaggy, Ann-Kathrin</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71917"/>
    <dc:contributor>Perren, Sonja</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
URL (Link zu den Daten)

Prüfdatum der URL

2025-07-08

Kommentar zur Publikation

Universitätsbibliographie
Ja
Diese Publikation teilen