Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

GRÜTTER, Jeanine, Ariana GARROTE, 2020. Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings. In: RINGEISEN, Tobias, ed., Petia GENKOVA, ed., Frederick T. L. LEONG, ed.. Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven : living reference work. Wiesbaden:Springer. ISBN 978-3-658-27825-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-27825-0_32-1

@incollection{Grutter2020-09-11Sozia-51207, title={Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings}, year={2020}, doi={10.1007/978-3-658-27825-0_32-1}, isbn={978-3-658-27825-0}, address={Wiesbaden}, publisher={Springer}, booktitle={Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven : living reference work}, editor={Ringeisen, Tobias and Genkova, Petia and Leong, Frederick T. L.}, author={Grütter, Jeanine and Garrote, Ariana} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/51207"> <dcterms:title>Sozialisation in interkulturellen Bildungssettings</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2020-09-11</dcterms:issued> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Sozialisation von Schüler*innen in Bildungssettings ist von ethnischer und kultureller Diversität geprägt. Aus solchen interkulturellen Bildungssettings ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, wie die Möglichkeit zum Abbau von Vorurteilen. Sie können allerdings auch Nachteile mit sich bringen, insbesondere für soziale Minderheiten. Überwiegen negative soziale Interaktionen, kann dies zu Stress und langfristigen Risiken für den weiteren Bildungsverlauf führen. Deshalb ist die gezielte Förderung von positiven sozialen Interaktionen in interkulturellen Bildungssettings von hoher Relevanz.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Grütter, Jeanine</dc:contributor> <dc:creator>Garrote, Ariana</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-10-05T13:33:45Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51207"/> <dc:contributor>Garrote, Ariana</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-10-05T13:33:45Z</dc:date> <dc:creator>Grütter, Jeanine</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account