KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Unterschiedlich interessiert : Heterogenität und Variabilität von Schülerinteressen im Fach Mathematik

Unterschiedlich interessiert : Heterogenität und Variabilität von Schülerinteressen im Fach Mathematik

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:c61ebbcba7b8abc4793c416df36f23a9

KELLER, Melanie, Madeleine BIEG, Siegmar VON DETTEN, 2015. Unterschiedlich interessiert : Heterogenität und Variabilität von Schülerinteressen im Fach Mathematik. In: Lehren & Lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 41(1), pp. 10-15. ISSN 0341-8294

@article{Keller2015Unter-34063, title={Unterschiedlich interessiert : Heterogenität und Variabilität von Schülerinteressen im Fach Mathematik}, year={2015}, number={1}, volume={41}, issn={0341-8294}, journal={Lehren & Lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg}, pages={10--15}, author={Keller, Melanie and Bieg, Madeleine and von Detten, Siegmar} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/34063"> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Keller, Melanie</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34063"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-05-23T11:46:59Z</dc:date> <dc:creator>Bieg, Madeleine</dc:creator> <dcterms:title>Unterschiedlich interessiert : Heterogenität und Variabilität von Schülerinteressen im Fach Mathematik</dcterms:title> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-20150914100631302-4485392-8"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-05-23T11:46:59Z</dcterms:available> <dc:contributor>Bieg, Madeleine</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>von Detten, Siegmar</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/34063/3/Keller_0-338517.pdf"/> <dc:creator>von Detten, Siegmar</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Interesse bei Schüler/-innen zu wecken gilt neben dem Erwerb von Kompetenzen als ein zentrales Ziel von Unterricht und Schule. In der Praxis zeigt sich, dass nicht nur eine Klasse sehr heterogen sein kann in den Interessen ihrer Schüler/-innen, sondern dass auch das Interesse einer/-s Schülers/-in von Stunde zu Stunde variieren kann. Auf Basis einer Tagebuchstudie mit 32 Gymnasialklassen, in der Interesse im Fach Mathematik erfasst wurde, präsentieren wir in unserem Beitrag Befunde zum Ausmaß der Heterogenität und Variabilität von Schülerinteresse. Zudem zeigen wir Ergebnisse, welche Faktoren der Unterrichtsgestaltung das Wecken von Interesse in einer Stunde begünstigen. Der Beitrag schließt mit einem Kurzinterview mit Oberstudienrat Siegmar von Detten, der die Befunde vor einem praktischen Hintergrund als Lehrer diskutiert und einschätzt.</dcterms:abstract> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/34063/3/Keller_0-338517.pdf"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Keller, Melanie</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 23.05.2016 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Keller_0-338517.pdf 144

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto