Type of Publication: | Dissertation |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-0-310715 |
Author: | Mok, Sog Yee |
Year of publication: | 2015 |
Summary in another language: |
Die vorliegende Dissertation kombiniert die Theorie der sozialen Identität und die Stereotype Threat-Theorie und wendet diese Theorien im akademischen Leistungskontext an. Ziel der Dissertation ist es zu untersuchen, ob Stereotype Threat-Effekte für die Aufklärung von Leistungsunterschiede türkischstämmiger SchülerInnen im Vergleich zu deutschen SchülerInnen beitragen kann, und welche Copingstrategien (individuelle Mobilität und zunehmendes Zugehörigkeitsgefühl) nach Stereotype Threat angewendet werden. Darüber hinaus, werden Moderatoren der Individual- und Kontextebene (vertikaler Kollektivismus und ethnische Klassenkomposition) von Stereotype Threat-Effekten auf die Testleistung und Copingstrategien untersucht.
|
Examination date (for dissertations): | Nov 9, 2015 |
Dissertation note: | Doctoral dissertation, University of Konstanz |
Subject (DDC): | 150 Psychology |
Keywords: | Stereotype Threat; Soziale Identität; Leistungsunterschiede; Coping; Türkischstämmige Migranten |
Link to License: | In Copyright |
MOK, Sog Yee, 2015. Why Do Turkish-Origin Students Underperform in Germany? : Investigating the Effects of Ethnic Composition in Classrooms and Negative Stereotypes on Performance and Coping Strategies [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
@phdthesis{Mok2015Turki-32371, title={Why Do Turkish-Origin Students Underperform in Germany? : Investigating the Effects of Ethnic Composition in Classrooms and Negative Stereotypes on Performance and Coping Strategies}, year={2015}, author={Mok, Sog Yee}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/32371"> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/32371/3/Mok_0-310715.pdf"/> <dc:contributor>Mok, Sog Yee</dc:contributor> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/32371/3/Mok_0-310715.pdf"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:title>Why Do Turkish-Origin Students Underperform in Germany? : Investigating the Effects of Ethnic Composition in Classrooms and Negative Stereotypes on Performance and Coping Strategies</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Mok, Sog Yee</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:language>eng</dc:language> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-12-08T13:05:18Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-12-08T13:05:18Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/32371"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Mok_0-310715.pdf | 792 |