Publikation: Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung
Lade...
Dateien
Datum
2019
Autor:innen
Wenz, Kathrin
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). Verlag Barbara Budrich GmbH. 2019, 3(1), S. 28-43. ISSN 2367-3044. eISSN 2367-3052. Verfügbar unter: doi: 10.3224/zehf.v3i1.03
Zusammenfassung
Forschung zu schulpraktischen Studien nimmt die Mentor-Mentee-Beziehung als zentralen Faktor der Professionalisierung Lehramtsstudierender an. Unklar ist, welche Merkmale von Beziehungen sich theoretisch nahelegen und wie sie sich empirisch operationalisieren lassen. Ausgehend vom Forschungsstand wird ein Rahmenmodell angeboten, das die Relation von Unterstützung und Herausforderung fokussiert. Davon ausgehend werden Beziehungsmerkmale durch linguistische Gesprächsanalyse induktiv identifiziert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Professionalisierung, Mentoring, Beziehung, schulpraktische Studien, linguistische Gesprächsanalyse, Lehrerbildung
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
WENZ, Kathrin, Colin CRAMER, 2019. Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung. In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). Verlag Barbara Budrich GmbH. 2019, 3(1), S. 28-43. ISSN 2367-3044. eISSN 2367-3052. Verfügbar unter: doi: 10.3224/zehf.v3i1.03BibTex
@article{Wenz2019-07-19Mento-71694, year={2019}, doi={10.3224/zehf.v3i1.03}, title={Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung}, number={1}, volume={3}, issn={2367-3044}, journal={Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf)}, pages={28--43}, author={Wenz, Kathrin and Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71694"> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-13T11:48:25Z</dcterms:available> <dc:creator>Wenz, Kathrin</dc:creator> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71694/4/Wenz_2-vrqo9meim0z3.pdf"/> <dcterms:abstract>Forschung zu schulpraktischen Studien nimmt die Mentor-Mentee-Beziehung als zentralen Faktor der Professionalisierung Lehramtsstudierender an. Unklar ist, welche Merkmale von Beziehungen sich theoretisch nahelegen und wie sie sich empirisch operationalisieren lassen. Ausgehend vom Forschungsstand wird ein Rahmenmodell angeboten, das die Relation von Unterstützung und Herausforderung fokussiert. Davon ausgehend werden Beziehungsmerkmale durch linguistische Gesprächsanalyse induktiv identifiziert.</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:issued>2019-07-19</dcterms:issued> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71694/4/Wenz_2-vrqo9meim0z3.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-13T11:48:25Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Wenz, Kathrin</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dcterms:title>Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71694"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Unbekannt