Publikation:

Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Wenz_2-vrqo9meim0z3.pdf
Wenz_2-vrqo9meim0z3.pdfGröße: 259.09 KBDownloads: 8

Datum

2019

Autor:innen

Wenz, Kathrin

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). Verlag Barbara Budrich GmbH. 2019, 3(1), S. 28-43. ISSN 2367-3044. eISSN 2367-3052. Verfügbar unter: doi: 10.3224/zehf.v3i1.03

Zusammenfassung

Forschung zu schulpraktischen Studien nimmt die Mentor-Mentee-Beziehung als zentralen Faktor der Professionalisierung Lehramtsstudierender an. Unklar ist, welche Merkmale von Beziehungen sich theoretisch nahelegen und wie sie sich empirisch operationalisieren lassen. Ausgehend vom Forschungsstand wird ein Rahmenmodell angeboten, das die Relation von Unterstützung und Herausforderung fokussiert. Davon ausgehend werden Beziehungsmerkmale durch linguistische Gesprächsanalyse induktiv identifiziert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Professionalisierung, Mentoring, Beziehung, schulpraktische Studien, linguistische Gesprächsanalyse, Lehrerbildung

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690WENZ, Kathrin, Colin CRAMER, 2019. Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung. In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). Verlag Barbara Budrich GmbH. 2019, 3(1), S. 28-43. ISSN 2367-3044. eISSN 2367-3052. Verfügbar unter: doi: 10.3224/zehf.v3i1.03
BibTex
@article{Wenz2019-07-19Mento-71694,
  year={2019},
  doi={10.3224/zehf.v3i1.03},
  title={Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung},
  number={1},
  volume={3},
  issn={2367-3044},
  journal={Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf)},
  pages={28--43},
  author={Wenz, Kathrin and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71694">
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-13T11:48:25Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Wenz, Kathrin</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71694/4/Wenz_2-vrqo9meim0z3.pdf"/>
    <dcterms:abstract>Forschung zu schulpraktischen Studien nimmt die Mentor-Mentee-Beziehung als zentralen Faktor der Professionalisierung Lehramtsstudierender an. Unklar ist, welche Merkmale von Beziehungen sich theoretisch nahelegen und wie sie sich empirisch operationalisieren lassen. Ausgehend vom Forschungsstand wird ein Rahmenmodell angeboten, das die Relation von Unterstützung und Herausforderung fokussiert. Davon ausgehend werden Beziehungsmerkmale durch linguistische Gesprächsanalyse induktiv identifiziert.</dcterms:abstract>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2019-07-19</dcterms:issued>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71694/4/Wenz_2-vrqo9meim0z3.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-13T11:48:25Z</dc:date>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Wenz, Kathrin</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:title>Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71694"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen