Methoden zur Nachbildung natürlicher Beleuchtungseffekte bei der Echtzeitdarstellung von Pflanzenpopulationen

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Datum
2004
Autor:innen
Colditz, Carsten
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Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Tagungsband Graphiktag 2004, GI Chemnitz, 2004. 2004
Zusammenfassung

Bei der Darstellung natürlicher Pflanzenpopulationen in Echtzeit spielen zwei Aspekte eine wichtige Rolle, Quantität und Qualität. In der Vergangenheit lag das Hauptaugenmerk der interaktiven Visualisierung vor allem auf der Steigerung der Menge darstellbarer Pflanzen. Zurzeit existieren mehrere gut dokumentierte Ansätze zur Reduktion der Modellgeometrie, die unter anderem auf Level of Detail Algorithmen, hierarchischen Strukturen und dem Einsatz von Billboards/Imposters beruhen. Aufbauend auf diesen Ansätzen ist es uns möglich, quantitativ überzeugende Populationen von Pflanzenmodellen zu visualisieren. In der nachfolgenden Ausarbeitung soll sich nun mit der qualitativen Seite der Darstellung beschäftigt werden. Dabei wird gezeigt, dass sich durch den Einsatz bewährter Methoden und die Modifikation und Erweiterung bestehender Beleuchtungsmodelle Szenarien entwerfen lassen, die das Gesamtbild natürlicher Pflanzenpopulationen sehr gut nachbilden können.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
004 Informatik
Schlagwörter
lokales Beleuchtungsmodell, Helligkeitstransmission, Transluzenz
Konferenz
Graphiktag, 2004, GI Chemnitz
Rezension
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Zitieren
ISO 690COLDITZ, Carsten, 2004. Methoden zur Nachbildung natürlicher Beleuchtungseffekte bei der Echtzeitdarstellung von Pflanzenpopulationen. Graphiktag. GI Chemnitz, 2004. In: Tagungsband Graphiktag 2004, GI Chemnitz, 2004. 2004
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