Methoden zur Nachbildung natürlicher Beleuchtungseffekte bei der Echtzeitdarstellung von Pflanzenpopulationen
Methoden zur Nachbildung natürlicher Beleuchtungseffekte bei der Echtzeitdarstellung von Pflanzenpopulationen
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Date
2004
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Colditz, Carsten
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Tagungsband Graphiktag 2004, GI Chemnitz, 2004
Abstract
Bei der Darstellung natürlicher Pflanzenpopulationen in Echtzeit spielen zwei Aspekte eine wichtige Rolle, Quantität und Qualität. In der Vergangenheit lag das Hauptaugenmerk der interaktiven Visualisierung vor allem auf der Steigerung der Menge darstellbarer Pflanzen. Zurzeit existieren mehrere gut dokumentierte Ansätze zur Reduktion der Modellgeometrie, die unter anderem auf Level of Detail Algorithmen, hierarchischen Strukturen und dem Einsatz von Billboards/Imposters beruhen. Aufbauend auf diesen Ansätzen ist es uns möglich, quantitativ überzeugende Populationen von Pflanzenmodellen zu visualisieren. In der nachfolgenden Ausarbeitung soll sich nun mit der qualitativen Seite der Darstellung beschäftigt werden. Dabei wird gezeigt, dass sich durch den Einsatz bewährter Methoden und die Modifikation und Erweiterung bestehender Beleuchtungsmodelle Szenarien entwerfen lassen, die das Gesamtbild natürlicher Pflanzenpopulationen sehr gut nachbilden können.
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Subject (DDC)
004 Computer Science
Keywords
lokales Beleuchtungsmodell,Helligkeitstransmission,Transluzenz
Conference
Graphiktag, 2004, GI Chemnitz
Review
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ISO 690
COLDITZ, Carsten, 2004. Methoden zur Nachbildung natürlicher Beleuchtungseffekte bei der Echtzeitdarstellung von Pflanzenpopulationen. Graphiktag. GI Chemnitz, 2004. In: Tagungsband Graphiktag 2004, GI Chemnitz, 2004BibTex
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