Publikation:

Personale Merkmale von Lehrkräften

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2022

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

ZIMMERMANN, Mirjam, Hrsg., Heike LINDNER, Hrsg.. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). Stuttgart: Deutsche Bibel Gesellschaft, 2022. Verfügbar unter: doi: 10.23768/wirelex.Personale_Merkmale_von_Lehrkrften.201031

Zusammenfassung

Die Professionsforschung als Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf ist in der Bildungsforschung international (Loughran/Hamilton, 2016) wie national (Terhart/Bennewitz/Rothland, 2014) stark ausdifferenziert. Dabei werden auch personale Merkmale von (angehenden) Lehrkräften zum Gegenstand empirischer Forschung. Solche personengebundenen Merkmale sind deshalb von besonderem Interesse, weil sie als Ausgangslage der berufslebenslangen professionellen Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften gelten können bzw. weil sie das professionelle Handeln in Schule und Klassenzimmer als Begleitumstände moderieren. Dieser Beitrag stellt bedeutende personale Merkmale vor, berichtet exemplarische Befunde und skizziert mögliche Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Professionalisierung) sowie für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Professionalität). Der bildungswissenschaftliche Forschungsstand wird mit Blick auf Religionslehrkräfte fachlich vertieft und Perspektiven für eine entsprechende Rezeption der Forschung werden aufgezeigt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2022. Personale Merkmale von Lehrkräften. In: ZIMMERMANN, Mirjam, Hrsg., Heike LINDNER, Hrsg.. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). Stuttgart: Deutsche Bibel Gesellschaft, 2022. Verfügbar unter: doi: 10.23768/wirelex.Personale_Merkmale_von_Lehrkrften.201031
BibTex
@incollection{Cramer2022Perso-71415,
  year={2022},
  doi={10.23768/wirelex.Personale_Merkmale_von_Lehrkrften.201031},
  title={Personale Merkmale von Lehrkräften},
  url={http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/201031/},
  publisher={Deutsche Bibel Gesellschaft},
  address={Stuttgart},
  booktitle={Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex)},
  editor={Zimmermann, Mirjam and Lindner, Heike},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71415">
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:title>Personale Merkmale von Lehrkräften</dcterms:title>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T10:02:38Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:issued>2022</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T10:02:38Z</dc:date>
    <dcterms:abstract>Die Professionsforschung als Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf ist in der Bildungsforschung international (Loughran/Hamilton, 2016) wie national (Terhart/Bennewitz/Rothland, 2014) stark ausdifferenziert. Dabei werden auch personale Merkmale von (angehenden) Lehrkräften zum Gegenstand empirischer Forschung. Solche personengebundenen Merkmale sind deshalb von besonderem Interesse, weil sie als Ausgangslage der berufslebenslangen professionellen Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften gelten können bzw. weil sie das professionelle Handeln in Schule und Klassenzimmer als Begleitumstände moderieren. Dieser Beitrag stellt bedeutende personale Merkmale vor, berichtet exemplarische Befunde und skizziert mögliche Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Professionalisierung) sowie für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Professionalität). Der bildungswissenschaftliche Forschungsstand wird mit Blick auf Religionslehrkräfte fachlich vertieft und Perspektiven für eine entsprechende Rezeption der Forschung werden aufgezeigt.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71415"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfdatum der URL

2024-11-25

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen