Publikation:

Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung : Potential des Ansatzes der Meta-Reflexivität

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2020

Autor:innen

Hapke, Julia

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF). Verein zur Förderung sportpädagogischer Forschung e.V.. 2020, 8(2), S. 39-58. ISSN 2196-5218. eISSN 2942-3619

Zusammenfassung

Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen sind sowohl in Bildungswissenschaften als auch in Fachdidaktiken aktuell zentrale Themen. Sportdidaktische Studien greifen auf unterschiedliche professionstheoretische Ansätze zurück, die bislang jedoch noch unverbunden nebeneinanderstehen. Es fehlt im Diskurs an einer Meta-Theorie, anhand derer die unterschiedlichen professionstheoretischen Annahmen und empirischen Befunde aufeinander bezogen und in einen kongruenten Zusammenhang gebracht werden können – sowohl zueinander als auch im Hinblick auf den domänenspezifischen Bildungsauftrag. Dieses Desiderat aufgreifend, stellt der Beitrag den Professionalisierungsansatz der Meta-Reflexivität vor und diskutiert den Mehrwert und die Konsequenzen seiner domänenspezifischen Auslegung für den sportdidaktischen sowie den bildungswissenschaftlichen Professionalisierungsdiskurs.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Meta-Reflexivität, Professionalisierungsansatz, Professionstheorie, Mehrperspektivität, Sportlehrerbildung

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HAPKE, Julia, Colin CRAMER, 2020. Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung : Potential des Ansatzes der Meta-Reflexivität. In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF). Verein zur Förderung sportpädagogischer Forschung e.V.. 2020, 8(2), S. 39-58. ISSN 2196-5218. eISSN 2942-3619
BibTex
@article{Hapke2020Profe-71279,
  year={2020},
  title={Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung : Potential des Ansatzes der Meta-Reflexivität},
  url={http://zsfo.de/wp-content/uploads/2024/04/4_Hapke-Cramer_2-2020.pdf},
  number={2},
  volume={8},
  issn={2196-5218},
  journal={Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF)},
  pages={39--58},
  author={Hapke, Julia and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71279">
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen sind sowohl in Bildungswissenschaften als auch in Fachdidaktiken aktuell zentrale Themen. Sportdidaktische Studien greifen auf unterschiedliche professionstheoretische Ansätze zurück, die bislang jedoch noch unverbunden nebeneinanderstehen. Es fehlt im Diskurs an einer Meta-Theorie, anhand derer die unterschiedlichen professionstheoretischen Annahmen und empirischen Befunde aufeinander bezogen und in einen kongruenten Zusammenhang gebracht werden können – sowohl zueinander als auch im Hinblick auf den domänenspezifischen Bildungsauftrag. Dieses Desiderat aufgreifend, stellt der Beitrag den Professionalisierungsansatz der Meta-Reflexivität vor und diskutiert den Mehrwert und die Konsequenzen seiner domänenspezifischen Auslegung für den sportdidaktischen sowie den bildungswissenschaftlichen Professionalisierungsdiskurs.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71279"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T09:51:19Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dc:creator>Hapke, Julia</dc:creator>
    <dc:contributor>Hapke, Julia</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung : Potential des Ansatzes der Meta-Reflexivität</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T09:51:19Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfdatum der URL

2024-11-15

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen