Publikation: Beyond the Bachelor : Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Informationskompetenz ist seit einigen Jahren ein Schwerpunkt sowohl der bibliothekarischen Praxis als auch der bibliothekswissenschaftlichen Forschung. An der Universität Konstanz wird seit 2003 in zahlreichen Bachelor-Studiengängen Informationskompetenz durch die Fachreferenten der Bibliothek vermittelt. Gleichzeitig wird seit dem Jahr 2006 verstärkt auch an der Optimierung der Informationskompetenz Fortgeschrittener (Master-Studierende, Doktoranden, Post-Docs etc.) gearbeitet. In diesem Beitrag zu dem Sammelband "Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken" werden Lehre und Beratung in Informationskompetez für Studierende und Wissenschaftler an der Universität Konstanz vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Darstellung sind erste Ergebnisse der im Frühjahr 2006 durchgeführten Konstanzer Graduiertenstudie, einer Befragung aller Fortgeschrittenen an der Universität Konstanz.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KOHL-FREY, Oliver, 2007. Beyond the Bachelor : Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität KonstanzBibTex
@unpublished{KohlFrey2007Beyon-4483, year={2007}, title={Beyond the Bachelor : Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz}, author={Kohl-Frey, Oliver}, note={Veröffentlicht in: Krauss-Leichert, Ute (Hg.) (2007). Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang.} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4483"> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/> <dcterms:alternative>Beyond the bachelor : information literacy for beginners, advanced students and researchers at the University of Konstanz</dcterms:alternative> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4483"/> <dc:language>deu</dc:language> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4483/1/PreprintTeachingLibrarySammelband.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:37Z</dc:date> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informationskompetenz ist seit einigen Jahren ein Schwerpunkt sowohl der bibliothekarischen Praxis als auch der bibliothekswissenschaftlichen Forschung. An der Universität Konstanz wird seit 2003 in zahlreichen Bachelor-Studiengängen Informationskompetenz durch die Fachreferenten der Bibliothek vermittelt. Gleichzeitig wird seit dem Jahr 2006 verstärkt auch an der Optimierung der Informationskompetenz Fortgeschrittener (Master-Studierende, Doktoranden, Post-Docs etc.) gearbeitet. In diesem Beitrag zu dem Sammelband "Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken" werden Lehre und Beratung in Informationskompetez für Studierende und Wissenschaftler an der Universität Konstanz vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Darstellung sind erste Ergebnisse der im Frühjahr 2006 durchgeführten Konstanzer Graduiertenstudie, einer Befragung aller Fortgeschrittenen an der Universität Konstanz.</dcterms:abstract> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:title>Beyond the Bachelor : Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4483/1/PreprintTeachingLibrarySammelband.pdf"/> <dcterms:issued>2007</dcterms:issued> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:37Z</dcterms:available> <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Veröffentlicht in: Krauss-Leichert, Ute (Hg.) (2007). Teaching Library: Eine Kernaufgabe für Bibliotheken. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang.