Beanspruchung und Achtsamkeit im Referendariat : Theoretische Einbettung des Konzepts Achtsamkeit in den Diskurs zur Beanspruchung in der Lehrerbildung
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Zusammenfassung
Der Lehrerberuf wird von Lehrpersonen als besonders beanspruchend wahrgenommen. Insbesondere der tätigkeitsbedingte Stress aufgrund der Komplexität der Handlungssituationen und die Unsicherheit bezüglich der Folgen des eigenen Handelns werden dafür verantwortlich gemacht.1 Zwar äußern Lehrpersonen häufig trotz hoher beruflicher Beanspruchung im Vergleich zu vielen anderen Berufsgruppen eine große Zufriedenheit mit ihrem Beruf, und Aussagen, nach denen der Lehrerberuf offenbar Menschen mit einem stress- bzw. burnoutanfälligeren Persönlichkeitsmuster anzieht und für den auffällig viele Frühverrentungen charakteristisch sind, wurden relativiert, in dem Sinne, dass diese Merkmale ähnlich ausgeprägt sind wie in vergleichbaren Berufsgruppen.2 Dennoch sind Lehrpersonen starken berufsspezifischen Belastungen ausgesetzt, wie z.B. Lärm, oder dem Umgang mit sogenannten ,,schwierigen“ Schülern.3
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Konferenz
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ISO 690
BEUCHEL, Philipp, Colin CRAMER, 2021. Beanspruchung und Achtsamkeit im Referendariat : Theoretische Einbettung des Konzepts Achtsamkeit in den Diskurs zur Beanspruchung in der Lehrerbildung. In: Pädagogische Rundschau. Peter Lang. 2021, 75(4), S. 425-436. ISSN 0030-9273. eISSN 2365-8142. Verfügbar unter: doi: 10.3726/pr042021.0038BibTex
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