Publikation:

Portfolioarbeit in der Lehrerbildung : Ein systematischer Forschungsüberblick

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Feder, Lina

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Portfolio in teacher education : A research synthesis
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Springer. 2019, 22(5), S. 1225-1245. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s11618-019-00903-2

Zusammenfassung

Portfolioarbeit gilt national sowie international als Innovation in der Lehrerbildung. Die Forschungslage hingegen scheint wenig belastbar. Eine systematisierende Zusammenschau der isolierten Befunde steht bislang aus. Dieser Beitrag legt daher eine systematische Review zu empirischen Befunden zur Portfolioarbeit vor. Die vorliegende Evidenz wird korrespondierend zu den in der Literatur angenommenen Potenzialen der Portfolioarbeit in der Lehrerbildung inhaltsanalytisch kodiert und mittels Vote-Counting quantifiziert. Im Ergebnis orientiert sich die Forschung kaum an den postulierten Potenzialen. Wenn Evidenz vorliegt, so zeigt sich überwiegend weder eine positive noch negative Bedeutung der Portfolioarbeit für die Potenzialerreichung. Über die angenommenen Potenziale hinaus finden sich häufig empirische Hinweise auf die eher geringe Akzeptanz von Portfolioarbeit durch Studierende.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

The use of portfolios is considered an innovation in teacher education. Nonetheless, research regarding portfolios is scarce. A systematic synopsis of the isolated findings is missing. Therefore, the article analyzes empirical findings on portfolios in a systematic review. The evidence is coded corresponding to the assumed potentials of portfolio work in teacher education by means of content analysis und quantified by vote counting. The results show that research is hardly geared to the assumed potentials. Where evidence is found, it indicates neither positive nor negative relevance of portfolio work for the achievement of the postulated potentials. Beyond the assumed potentials, empirical indications of the rather low acceptance of portfolio work by students are found frequently.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Lehrerbildung, Portfolioarbeit, Systematische Review

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690FEDER, Lina, Colin CRAMER, 2019. Portfolioarbeit in der Lehrerbildung : Ein systematischer Forschungsüberblick. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Springer. 2019, 22(5), S. 1225-1245. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s11618-019-00903-2
BibTex
@article{Feder2019-10Portf-71322,
  year={2019},
  doi={10.1007/s11618-019-00903-2},
  title={Portfolioarbeit in der Lehrerbildung : Ein systematischer Forschungsüberblick},
  number={5},
  volume={22},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)},
  pages={1225--1245},
  author={Feder, Lina and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71322">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Feder, Lina</dc:creator>
    <dcterms:title>Portfolioarbeit in der Lehrerbildung : Ein systematischer Forschungsüberblick</dcterms:title>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-19T06:39:01Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-19T06:39:01Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2019-10</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Portfolioarbeit gilt national sowie international als Innovation in der Lehrerbildung. Die Forschungslage hingegen scheint wenig belastbar. Eine systematisierende Zusammenschau der isolierten Befunde steht bislang aus. Dieser Beitrag legt daher eine systematische Review zu empirischen Befunden zur Portfolioarbeit vor. Die vorliegende Evidenz wird korrespondierend zu den in der Literatur angenommenen Potenzialen der Portfolioarbeit in der Lehrerbildung inhaltsanalytisch kodiert und mittels Vote-Counting quantifiziert. Im Ergebnis orientiert sich die Forschung kaum an den postulierten Potenzialen. Wenn Evidenz vorliegt, so zeigt sich überwiegend weder eine positive noch negative Bedeutung der Portfolioarbeit für die Potenzialerreichung. Über die angenommenen Potenziale hinaus finden sich häufig empirische Hinweise auf die eher geringe Akzeptanz von Portfolioarbeit durch Studierende.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71322"/>
    <dcterms:alternative>Portfolio in teacher education : A research synthesis</dcterms:alternative>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Feder, Lina</dc:contributor>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen