Publikation: Zur Struktur und Funktion von Berufsberatung : ein binationaler Vergleich zwischen Deutschland und Österreich
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Zusammenfassung
Due to an increasing amount of school leavers lacking apprenticeship training positions or adequate chances to get integrated into the vocational educational system this comparative study aims at the problematic transition from school to work particularly for students of the "Hauptschule"(secondary modern school). In this context the role of the national systems of Career Guidance in Germany as well as in Austria will be discussed.
Regarding current developments within Career Guidance and Vocational Orientation on European level this comparison which contributes to vocational education research (CE/VE) highlights the specific institutional structures and processes in the German and Austrian educational and vocational qualification systems.
To respond to the central questions outlined in the beginning of the paper it will be revert to a triangulation method which includes a literature analysis and an empirical study upon the basis of interviews accomplished in both above mentioned countries.
The paper deals with several theories of vocational choice from different sciences such as psychological or sociological approaches to explore a multiple explanation approach.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Die vorliegende Untersuchung leistet einen Beitrag zur Vergleichenden Berufsbildungsforschung (CE/VE). Sie befasst sich vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen zur Bildungs- und Berufsberatung auf europäischer Ebene (OECD 2000; Sultana 2004; EU-Kommission 2003; Cedefop 2005), die mit der bildungspolitischen Forderung nach einem national zu entwickelnden Qualifikationsrahmen (NQR) eng verwoben sind, mit den institutionellen Strukturen und Prozessen der Berufsberatung und Berufsorientierung des österreichischen und deutschen Berufsberatungssystems.
Die Arbeit bestätigt nur teilweise den in der einschlägigen Literatur weit verbreiteten Eindruck, dass sich die Qualifikationssysteme Deutschlands und Österreichs stark ähneln. Unterschiede sind nicht nur im Bildungs- und Berufsbildungssystem beider Staaten zu entdecken, sondern auch in den jeweiligen Berufsberatungssystemen.
Österreich hat neben der Lehre berufliche Qualifizierung über Vollzeitschulen breit und zweistufig im Sinne einer "Zwei-Säulen-Architektur" (Aff 2005a, S. 20f.) ausgebaut. Zwischen deutscher Bildung und Berufsbildung besteht anders als im österreichischen Bildungs- und Berufsbildungssystem nach wie vor weitgehend eine Trennung, die mit verursacht wird durch das dominierende duale System der Berufsausbildung. Vollzeitschulische Berufsausbildungsgänge fristen hier eher ein Schattendasein.
Die Differenzen der Berufsberatungssysteme beider Staaten beziehen sich auf institutionelle Unterschiede, die in Deutschland einer grundsätzlichen Trennung von Bildung und Berufsberatung geschuldet sind. In Österreich hingegen existiert ein "Konglomerat" an Einrichtungen zur Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf. Die Struktur der jeweiligen Arbeitsverwaltungen unterscheidet sich deutlich voneinander wie auch deren Beratungsangebote und Beratungsprozesse. Diskrepanzen sind darüber hinaus auch in der Qualifizierung von Berufsberatern und Berufsorientierungslehrern an den untersuchten deutschen und österreichischen Hauptschulen festzustellen. Auch gibt es unterschiedliche Ansätze im Bereich der Qualitätsverbesserungsprozesse. Berufsinformationszentren (BIZ) gibt es angegliedert an beiden untersuchten Arbeitsverwaltungen Arbeitsmarktservice (AMS) und Bundesagentur für Arbeit (BA). Jedoch gibt es in Österreich zusätzliche Anbieter von Berufsinformation, beratung und Bildungsberatung wie beispielsweise das BIZ der Wirtschaftskammern. Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft sind in Deutschland stärker ausgeprägt als in Österreich.
Klare Beratungstrends konnten im Rahmen der Untersuchung nicht festgestellt werden, wenn auch ein Trend zur schulischen Höherqualifizierung bei leistungsstärkeren Hauptschulabsolventen erkennbar ist.
Mit welchen Maßnahmen beide Staaten in einer zunehmend globalisierten Wirtschaft und einem hierdurch veränderten Arbeitsmarkt reagieren und inwieweit sich Interaktionen zwischen dem Berufsberatungs- und dem Berufsbildungssystem Österreichs und Deutschlands zeigen, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht. Dabei ist zu überprüfen, ob die Berufsberatungs- und Berufsbildungssysteme des jeweiligen Staates miteinander korrespondieren oder ob - und wenn ja, an welchen Stellen - sich Differenzen ergeben.
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ISO 690
TOBISCH, Nadine, 2008. Zur Struktur und Funktion von Berufsberatung : ein binationaler Vergleich zwischen Deutschland und Österreich [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
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