Publikation:

Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ein Resümee zu 40 Jahrgängen «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung»

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Cramer_2-1n7bj6zy40g062.pdf
Cramer_2-1n7bj6zy40g062.pdfGröße: 355.94 KBDownloads: 3

Datum

2022

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

BzL : Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern Open Publishing. 2022, 40(3), S. 320-333. ISSN 2296-9632. Verfügbar unter: doi: 10.36950/bzl.40.3.2022.9168

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die herausragende Rolle der Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» für den Diskurs um die Professionalisierung von Lehrpersonen gewürdigt. Dazu werden Profil und Relevanz der Zeitschrift beschrieben, Schwerpunkte der Diskussion systematisch rekapituliert und schliesslich Desiderate für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Forschung und Lehre aufgeworfen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Zeitschrift, Jubiläum, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehrberuf, Professionalisierung, Inhalt, Bedeutung, Relevanz, Entwicklung, Rückblick, Zukunftsperspektive, Zukunft

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2022. Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ein Resümee zu 40 Jahrgängen «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung». In: BzL : Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern Open Publishing. 2022, 40(3), S. 320-333. ISSN 2296-9632. Verfügbar unter: doi: 10.36950/bzl.40.3.2022.9168
BibTex
@article{Cramer2022-12-01Chron-71274,
  year={2022},
  doi={10.36950/bzl.40.3.2022.9168},
  title={Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ein Resümee zu 40 Jahrgängen «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung»},
  number={3},
  volume={40},
  issn={2296-9632},
  journal={BzL : Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  pages={320--333},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71274">
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71274/4/Cramer_2-1n7bj6zy40g062.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract>In diesem Beitrag wird die herausragende Rolle der Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» für den Diskurs um die Professionalisierung von Lehrpersonen gewürdigt. Dazu werden Profil und Relevanz der Zeitschrift beschrieben, Schwerpunkte der Diskussion systematisch rekapituliert und schliesslich Desiderate für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Forschung und Lehre aufgeworfen. </dcterms:abstract>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T07:33:00Z</dcterms:available>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71274"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ein Resümee zu 40 Jahrgängen «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung»</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:issued>2022-12-01</dcterms:issued>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T07:33:00Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71274/4/Cramer_2-1n7bj6zy40g062.pdf"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen