Publikation:

Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2020

Autor:innen

König, Johannes
Grimm, Mathias

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CRAMER, Colin, Hrsg., Johannes KÖNIG, Hrsg., Martin ROTHLAND, Hrsg. und andere. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 770-776. utb. 5473. ISBN 978-3-8252-5473-5. Verfügbar unter: doi: 10.35468/hblb2020-094

Zusammenfassung

Neben den offiziellen und in Dokumenten nachzulesenden Rahmenbedingungen und Regelungen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung zeigen sich implizite, den Akteuren häufig unbewusste institutionelle und individuelle Intentionen innerhalb des Systems. Dieser Beitrag spürt Linien dieses bislang in der Forschung nur wenig bearbeiteten heimlichen Curriculums auf, resümiert den Forschungsstand und zeigt Perspektiven für dessen weitere Bearbeitung.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, Johannes KÖNIG, Mathias GRIMM, 2020. Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: CRAMER, Colin, Hrsg., Johannes KÖNIG, Hrsg., Martin ROTHLAND, Hrsg. und andere. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 770-776. utb. 5473. ISBN 978-3-8252-5473-5. Verfügbar unter: doi: 10.35468/hblb2020-094
BibTex
@incollection{Cramer2020Heiml-71217,
  year={2020},
  doi={10.35468/hblb2020-094},
  title={Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  number={5473},
  isbn={978-3-8252-5473-5},
  publisher={Julius Klinkhardt},
  address={Bad Heilbrunn},
  series={utb},
  booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  pages={770--776},
  editor={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin},
  author={Cramer, Colin and König, Johannes and Grimm, Mathias}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71217">
    <dc:contributor>König, Johannes</dc:contributor>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Neben den offiziellen und in Dokumenten nachzulesenden Rahmenbedingungen und Regelungen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung zeigen sich implizite, den Akteuren häufig unbewusste institutionelle und individuelle Intentionen innerhalb des Systems. Dieser Beitrag spürt Linien dieses bislang in der Forschung nur wenig bearbeiteten heimlichen Curriculums auf, resümiert den Forschungsstand und zeigt Perspektiven für dessen weitere Bearbeitung.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T16:09:29Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Grimm, Mathias</dc:contributor>
    <dc:creator>Grimm, Mathias</dc:creator>
    <dc:creator>König, Johannes</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:title>Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T16:09:29Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71217"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen