Publikation:

Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Datum

2009

Autor:innen

Gauck, Letizia

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Problems of Gifted Children from the Perspective of Children, Parents and Teachers
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2009, 56(1), pp. 27-37. ISSN 0342-183X

Zusammenfassung

Among gifted children there are no more behaviorally disturbed children than among children of average intelligence. It is unknown, however, whether gifted and non-gifted behaviorally disturbed children differ from each other with regard to the extent and the nature of their behavioral disturbances. This study compared 30 gifted children with 24 children of average intelligence.
The parents of both groups requested counseling. Another 31 children whose parents did not at the time request counseling were included as a control group. We surveyed the child, the parents and the teacher. The gifted children did nor differ from children of average intelligence in terms of the extent and the nature of their behavioral disturbances. Teachers judged the social integration and the attitude towards school of gifted children as less positive. The teachers seemed to overestimate the social integration and the motivation to go to school of children of average intelligence.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Unter hochbegabten Kindern gibt es nicht mehr Verhaltensauffällige als unter durchschnittlich begabten Kindern. Weitgehend unbekannt ist allerdings, ob sich verhaltensauffällige hochbegabte Kinder im Ausmaß und in der Art ihrer Verhaltensauffälligkeiten von durchschnittlich begabten Kindern unterscheiden. In der vorliegenden Untersuchung wurden 30 hochbegabte Kinder Beratung suchender Eltern mit 24 durchschnittlich begabten Kindern verglichen, deren Eltern ebenfalls Beratung suchten. Als Kontrollgruppe wurden 31 durchschnittlich begabte Kinder einbezogen, deren Eltern aktuell keine Beratung suchten. Befragt wurden die Kinder, deren Eltern und die Klassenlehrer. Die hochbegabten Kinder unterschieden sich nicht im Ausmaß und in der Art ihrer Verhaltensauffälligkeiten von den durchschnittlich begabten Kindern Beratung suchender Eltern. Nur die Klassenlehrer schätzten die Schuleinstellung und die soziale Integration der hochbegabten Kinder als negativer ein im Vergleich zu den durchschnittlich begabten Kindern. Die Lehrer überschätzten dabei offenbar die soziale Integration und die Motivation der durchschnittlich begabten Kinder, zur Schule zu gehen.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

hochbegabt, Verhaltensauffälligkeiten, Giftedness, gifted, behavioral disturbance, counseling

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GAUCK, Letizia, Gisela TROMMSDORFF, 2009. Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2009, 56(1), pp. 27-37. ISSN 0342-183X
BibTex
@article{Gauck2009Probl-11016,
  year={2009},
  title={Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern},
  number={1},
  volume={56},
  issn={0342-183X},
  journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht},
  pages={27--37},
  author={Gauck, Letizia and Trommsdorff, Gisela}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11016">
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:issued>2009</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Gauck, Letizia</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11016"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Psychologie in Erziehung und Unterricht ; 56 (2009). - S. 27-37</dcterms:bibliographicCitation>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11016/1/Gauck_Trommsdorff_Probleme_hochbegabter_Kinder.pdf"/>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dcterms:alternative>Problems of Gifted Children from the Perspective of Children, Parents and Teachers</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Gauck, Letizia</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:title>Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern</dcterms:title>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11016/1/Gauck_Trommsdorff_Probleme_hochbegabter_Kinder.pdf"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Among gifted children there are no more behaviorally disturbed children than among children of average intelligence. It is unknown, however, whether gifted and non-gifted behaviorally disturbed children differ from each other with regard to the extent and the nature of their behavioral disturbances. This study compared 30 gifted children with 24 children of average intelligence.&lt;br /&gt;The parents of both groups requested counseling. Another 31 children whose parents did not at the time request counseling were included as a control group. We surveyed the child, the parents and the teacher. The gifted children did nor differ from children of average intelligence in terms of the extent and the nature of their behavioral disturbances. Teachers judged the social integration and the attitude towards school of gifted children as less positive. The teachers seemed to overestimate the social integration and the motivation to go to school of children of average intelligence.</dcterms:abstract>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:24:45Z</dc:date>
    <dc:creator>Trommsdorff, Gisela</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:contributor>Trommsdorff, Gisela</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen