Publikation: Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Among gifted children there are no more behaviorally disturbed children than among children of average intelligence. It is unknown, however, whether gifted and non-gifted behaviorally disturbed children differ from each other with regard to the extent and the nature of their behavioral disturbances. This study compared 30 gifted children with 24 children of average intelligence.
The parents of both groups requested counseling. Another 31 children whose parents did not at the time request counseling were included as a control group. We surveyed the child, the parents and the teacher. The gifted children did nor differ from children of average intelligence in terms of the extent and the nature of their behavioral disturbances. Teachers judged the social integration and the attitude towards school of gifted children as less positive. The teachers seemed to overestimate the social integration and the motivation to go to school of children of average intelligence.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Unter hochbegabten Kindern gibt es nicht mehr Verhaltensauffällige als unter durchschnittlich begabten Kindern. Weitgehend unbekannt ist allerdings, ob sich verhaltensauffällige hochbegabte Kinder im Ausmaß und in der Art ihrer Verhaltensauffälligkeiten von durchschnittlich begabten Kindern unterscheiden. In der vorliegenden Untersuchung wurden 30 hochbegabte Kinder Beratung suchender Eltern mit 24 durchschnittlich begabten Kindern verglichen, deren Eltern ebenfalls Beratung suchten. Als Kontrollgruppe wurden 31 durchschnittlich begabte Kinder einbezogen, deren Eltern aktuell keine Beratung suchten. Befragt wurden die Kinder, deren Eltern und die Klassenlehrer. Die hochbegabten Kinder unterschieden sich nicht im Ausmaß und in der Art ihrer Verhaltensauffälligkeiten von den durchschnittlich begabten Kindern Beratung suchender Eltern. Nur die Klassenlehrer schätzten die Schuleinstellung und die soziale Integration der hochbegabten Kinder als negativer ein im Vergleich zu den durchschnittlich begabten Kindern. Die Lehrer überschätzten dabei offenbar die soziale Integration und die Motivation der durchschnittlich begabten Kinder, zur Schule zu gehen.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
GAUCK, Letizia, Gisela TROMMSDORFF, 2009. Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2009, 56(1), pp. 27-37. ISSN 0342-183XBibTex
@article{Gauck2009Probl-11016, year={2009}, title={Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern}, number={1}, volume={56}, issn={0342-183X}, journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht}, pages={27--37}, author={Gauck, Letizia and Trommsdorff, Gisela} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11016"> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:issued>2009</dcterms:issued> <dc:contributor>Gauck, Letizia</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11016"/> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Psychologie in Erziehung und Unterricht ; 56 (2009). - S. 27-37</dcterms:bibliographicCitation> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11016/1/Gauck_Trommsdorff_Probleme_hochbegabter_Kinder.pdf"/> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> <dcterms:alternative>Problems of Gifted Children from the Perspective of Children, Parents and Teachers</dcterms:alternative> <dc:creator>Gauck, Letizia</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:title>Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11016/1/Gauck_Trommsdorff_Probleme_hochbegabter_Kinder.pdf"/> <dcterms:abstract xml:lang="eng">Among gifted children there are no more behaviorally disturbed children than among children of average intelligence. It is unknown, however, whether gifted and non-gifted behaviorally disturbed children differ from each other with regard to the extent and the nature of their behavioral disturbances. This study compared 30 gifted children with 24 children of average intelligence.<br />The parents of both groups requested counseling. Another 31 children whose parents did not at the time request counseling were included as a control group. We surveyed the child, the parents and the teacher. The gifted children did nor differ from children of average intelligence in terms of the extent and the nature of their behavioral disturbances. Teachers judged the social integration and the attitude towards school of gifted children as less positive. The teachers seemed to overestimate the social integration and the motivation to go to school of children of average intelligence.</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:24:45Z</dc:date> <dc:creator>Trommsdorff, Gisela</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <dc:contributor>Trommsdorff, Gisela</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>