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Buddhisten in Indien heute : Beschreibungen, Bilder und Dokumente

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1999

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Publikationstyp
Monographie
Publikationsstatus
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Erschienen in

Zusammenfassung

Der Theravada-Buddhismus war in seinem Ursprungsland (Indien) praktisch
ausgelöscht. Er wurde durch die Maha Bodhi Society aus Ceylon am Ende des
19. Jhdts. re-importiert. Aber erst nach der Konversion von Dr. Ambedkar
(1956),der dadurch seine als niedrig-kastiger Hindu angeborene
Unberührbarkeit abschütteln wollte, hat die neo-buddhistische Bewegung eine
nennenswerte Anhängerschaft (von meist so genannten 'ex-untouchables')
gewonnen.

Die Darstellung beginnt mit einem Literaturbericht zum Stand der Forschung
über insbesondere die Neo-Buddhisten in Indien heute. Dann werden
beschrieben und mit vielen Photos/Dokumenten 'aus dem Feld' veranschaulicht:

1. Die Maha Bodhi Society von ihren Anfängen bis heute;

2. die Entwicklung von Bodh Gaya zu DEM zentralen Ort des modernen (Welt-)Buddhismus;

3. die neo-buddhistische Bewegung von Dr. Ambedkar mit Nagpur als nur ihr eigenem zentralen Ort der einstmaligen Massenkonversion;

4. die TBMSG (Traylokiya Bauddha Mahasangha Sahayak Gana, 'Vereinigung der
Helfer des buddhistischen grossen Ordens der Drei Welten'), eine indische
'Tochter-Gesellschaft' der 'Friends of the Western Buddhist Order' (FWBO,
England), die sich auf vielfältige Art bemüht, indischen Neo-Buddhisten die
Wurzeln ihrer eigenen (buddhistischen) Vergangenheit zeitgerecht zu
vermitteln;

5. der All India Bhikkhu Sangha, als die (mit thailändischer Unterstützung)
gebildete Dachorganisation buddhistischer Mönche in Indien;

6. die Vipassana-Bewegung von S.N. Goenka mit dem Zentrum 'Dhamma-Giri' in
Igatpuri (Maharashtra).

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Theravada-Buddhism was extinct from India for many centuries. It has been
re-imported from Ceylon by the Maha Bodhi Society at the end of the 19th
century and gained greater numerical strength after the conversion of Dr.
B.S. Ambedkar in 1956: Together with some four-hundred-thousand followers he
'embraced' Buddhism in an attempt to thereby shake off the fetters of his
Hindu heritage of 'untouchability'.

The study of 'Buddhists in India Today: Descriptions, Photos and Documents'
begins with a detailed survey of the literature available especially on
Neo-Buddhists and their (new ?) life-styles. It then describes:

(1) The Maha Bodhi Society from its early beginnings until now.

(2) The gradual development of Bodh Gaya into THE central place of
(modern) world-buddhism.

(3) The Neo-Buddhist Movement of Dr. Ambedkar and the development of
Nagpur as its own central place of mass conversion(s).

(4) The TBMSG (Trailokya Bauddha Mahasangha Sakayak Gana), an Indian branch
of the 'Friends of the Western Buddhist Order' (FWBO, England) who through
various agencies try to help Indian Neo-Buddhists to rediscover the
roots of their Buddhist heritage.

(5) The All India Bhikkhu Sangha as the new, with assistance from Thailand
created umbrella-organization of buddhist monks in India.

(6) The Vipassana Movement of S.N. Goenka with its huge centre in Igatpuri/
Maharashtra.

The descriptions are illustrated/substantiated by many photos/documents
which have been collected 'in the field'.

Fachgebiet (DDC)
900 Geschichte

Schlagwörter

Friends of the Western Buddhist Order, Vipassana, Goenka, India, Maha Bodhi Society, Ambedkar, All India Bhikkhu Sangha, Bodh Gaya

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ISO 690KANTOWSKY, Detlef, 1999. Buddhisten in Indien heute : Beschreibungen, Bilder und Dokumente
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