Publikation:

"Serious Gaming" – oder Spielen ernst nehmen : Ein Forschungsprogramm

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Ochsner_2-sz5x3qtz4nuo0.pdf
Ochsner_2-sz5x3qtz4nuo0.pdfGröße: 472.13 KBDownloads: 90

Datum

2023

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Medienwissenschaft. Transcript. 2023, 15(1), pp. 123-136. ISSN 1869-1722. eISSN 2296-4126. Available under: doi: 10.25969/mediarep/19402

Zusammenfassung

In seiner Keynote zum 8th Annual Games for Change Festival bezeichnete Al Gore digitale Spiele als «the new normal». Diese normalisierende Ausweitung der Spielzone korrespondiert mit einer weit weniger häufig beschriebenen Workifizierung von Spielen. Diese fühlen sich nicht nur wie Arbeit an, sondern werden immer stärker in wirtschaftliches Nützlichkeitsdenken eingebettet. Basierend auf der Beobachtung dieser Praktiken und Situationen als Serious Gaming spannt der Beitrag ein transdisziplinäres Forschungsfeld auf, das die gleichermaßen spannende wie auch riskante Produktivität der sozialen, inter- und transkulturellen, körperlichen, ökonomischen und epistemischen Verschiebungen und Verwerfungen zwischen ‹Spielen› und ‹Arbeiten› in den Blick nimmt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
793 Spiel

Schlagwörter

Serious Gaming, Gamification, Workification, Playbour, Games as a Service

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690OCHSNER, Beate, Judith WILLKOMM, Harald WALDRICH, Markus SPÖHRER, 2023. "Serious Gaming" – oder Spielen ernst nehmen : Ein Forschungsprogramm. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Transcript. 2023, 15(1), pp. 123-136. ISSN 1869-1722. eISSN 2296-4126. Available under: doi: 10.25969/mediarep/19402
BibTex
@article{Ochsner2023Serio-66796,
  year={2023},
  doi={10.25969/mediarep/19402},
  title={"Serious Gaming" – oder Spielen ernst nehmen : Ein Forschungsprogramm},
  number={1},
  volume={15},
  issn={1869-1722},
  journal={Zeitschrift für Medienwissenschaft},
  pages={123--136},
  author={Ochsner, Beate and Willkomm, Judith and Waldrich, Harald and Spöhrer, Markus}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/66796">
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/66796"/>
    <dcterms:abstract>In seiner Keynote zum 8th Annual Games for Change Festival bezeichnete Al Gore digitale Spiele als «the new normal». Diese normalisierende Ausweitung der Spielzone korrespondiert mit einer weit weniger häufig beschriebenen Workifizierung von Spielen. Diese fühlen sich nicht nur wie Arbeit an, sondern werden immer stärker in wirtschaftliches Nützlichkeitsdenken eingebettet. Basierend auf der Beobachtung dieser Praktiken und Situationen als Serious Gaming spannt der Beitrag ein transdisziplinäres Forschungsfeld auf, das die gleichermaßen spannende wie auch riskante Produktivität der sozialen, inter- und transkulturellen, körperlichen, ökonomischen und epistemischen Verschiebungen und Verwerfungen zwischen ‹Spielen› und ‹Arbeiten› in den Blick nimmt.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Spöhrer, Markus</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/66796/4/Ochsner_2-sz5x3qtz4nuo0.pdf"/>
    <dc:contributor>Ochsner, Beate</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-05-05T09:42:47Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dcterms:title>"Serious Gaming" – oder Spielen ernst nehmen : Ein Forschungsprogramm</dcterms:title>
    <dc:creator>Waldrich, Harald</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-05-05T09:42:47Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Waldrich, Harald</dc:contributor>
    <dc:creator>Willkomm, Judith</dc:creator>
    <dc:contributor>Willkomm, Judith</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Spöhrer, Markus</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Ochsner, Beate</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dcterms:issued>2023</dcterms:issued>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/66796/4/Ochsner_2-sz5x3qtz4nuo0.pdf"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen