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Optimale Preissetzung auf verbundenen internationalen Märkten bei standardisierten und differenzierten Produkten

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1997

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ALBACH, Horst, ed.. Marketing. Wiesbaden: Gabler, 1997, pp. 135-155. ISBN 978-3-409-13952-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-322-86607-3_7

Zusammenfassung

Nach Aussagen international tätiger Unternehmen stellt die Preispolitik einen der bedeutendsten Aufgabenbereiche im Rahmen des Marketing dar. Es ist daher verwunderlich, daß die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesem Gebiet vergleichsweise bescheiden sind. Im vorliegenden Beitrag wird modellhaft aufgezeigt, wie Preise auf internationalen Märkten bestimmt werden können.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Verbundenheit der Märkte gelegt, welche sich im länderübergreifenden Agieren der Marktteilnehmer mit der Folge des Entstehens grauer Märkte äußert.
Unterschieden wird im Rahmen der Analyse zwischen international standardisiert und landesspezifisch differenziert angebotenen Produkten; die Auswirkungen dieser zwei Optionen auf der Anbieter- und der Nachfragerseite werden analysiert. Die Komplexität der Situation erfordert dabei die Anwendung heuristischer Verfahren zur Bestimmung der landesspezifischen Preise.
Als Ergebnis kann festgehalten werden, daß graue Märkte per se nicht unbedingt negativ zu bewerten sind; gleichzeitig wird anhand einer konkreten Planungssituation die — allerdings nicht generalisierbare — Vorteilhaftigkeit einer internationalen Produktdifferenzierung demonstriert.

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Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

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Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690SANDER, Matthias, 1997. Optimale Preissetzung auf verbundenen internationalen Märkten bei standardisierten und differenzierten Produkten. In: ALBACH, Horst, ed.. Marketing. Wiesbaden: Gabler, 1997, pp. 135-155. ISBN 978-3-409-13952-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-322-86607-3_7
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