Publikation: Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Dieser Band dokumentiert die theoretische Entwicklung einer Systematik der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie deren empirische Prüfung im Rahmen einer Analyse einschlägiger Zeitschriftenpublikationen. Die Aktivitäten im expandierenden Forschungsfeld verbinden sich mit dem Wunsch nach Erkenntnis zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung im Interesse von Wissenschaft, Lehrerbildungsinstitutionen und Bildungsadministration. Weitgehend offen war bislang, wie sich das Forschungsfeld systematisieren lässt, welcher Gegenstand auf welche Weise und durch wen bearbeitet wird und wie sich die Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf von benachbarten Forschungsfeldern abgrenzt. Diesem Mangel wird begegnet, indem eine Systematik des Forschungsfeldes theoretisch begründet und empirisch auf ihre Anwendbarkeit zur Analyse einschlägiger internationaler Zeitschriftenartikel hin überprüft wird. So entsteht ein differenziertes und zugleich scharfes Bild von den Themen, Methoden, Autorinnen und Autoren sowie Paradigmen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Charakteristika, Abgrenzungen und Relationen dieser Teilsystematiken werden deutlich.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, 2015. Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2089-9BibTex
@book{Cramer2015Forsc-71202, year={2015}, isbn={978-3-7815-2089-9}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, address={Bad Heilbrunn}, title={Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes}, url={https://klinkhardt.ciando.com/ebook/bid-2451671-forschung-zum-lehrerinnen-und-lehrerberuf-systematisierung-und-disziplinaere-verortung-eines-weiten-forschungsfeldes.html}, author={Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71202"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T12:37:09Z</dcterms:available> <dc:publisher>Verlag Julius Klinkhardt</dc:publisher> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71202"/> <dcterms:abstract>Dieser Band dokumentiert die theoretische Entwicklung einer Systematik der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie deren empirische Prüfung im Rahmen einer Analyse einschlägiger Zeitschriftenpublikationen. Die Aktivitäten im expandierenden Forschungsfeld verbinden sich mit dem Wunsch nach Erkenntnis zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung im Interesse von Wissenschaft, Lehrerbildungsinstitutionen und Bildungsadministration. Weitgehend offen war bislang, wie sich das Forschungsfeld systematisieren lässt, welcher Gegenstand auf welche Weise und durch wen bearbeitet wird und wie sich die Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf von benachbarten Forschungsfeldern abgrenzt. Diesem Mangel wird begegnet, indem eine Systematik des Forschungsfeldes theoretisch begründet und empirisch auf ihre Anwendbarkeit zur Analyse einschlägiger internationaler Zeitschriftenartikel hin überprüft wird. So entsteht ein differenziertes und zugleich scharfes Bild von den Themen, Methoden, Autorinnen und Autoren sowie Paradigmen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Charakteristika, Abgrenzungen und Relationen dieser Teilsystematiken werden deutlich.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T12:37:09Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:issn>978-3-7815-2089-9</bibo:issn> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dc:publisher>Bad Heilbrunn</dc:publisher> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> </rdf:Description> </rdf:RDF>