Publikation:

Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer : Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2014

Autor:innen

Schreier, Brigitte Maria
Dicke, Anna-Lena
Häfner, Isabelle
Flunger, Barbara
Lüdtke, Oliver
Nagengast, Benjamin
Trautwein, Ulrich

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): TR 553/7-1

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Springer. 2014, 17(2), S. 225-255. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s11618-014-0537-y

Zusammenfassung

Mangelnde Schülermotivation stellt im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eine große Herausforderung dar. Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler beeinflussen laut Erwartungs-Wert-Modell (Eccles et al., Achievement and achievement motives: psychological and sociological approaches, New York, Freeman, S. 75–146, 1983) die Wertüberzeugungen. Mit Daten von 1868 Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren 72 Mathematiklehrkräften wurde der Zusammenhang zwischen relevanzbezogenen Unterrichtsmerkmalen und den Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik untersucht1. Lineare Regressionsanalysen auf zwei Ebenen zeigten, dass die aus Schülersicht berichtete Praxisorientierung im Mathematikunterricht vor allem auf individueller Ebene und die aus Schülersicht wahrgenommene Wertschätzung des Fachs im Klassenverband vor allem auf Klassenebene mit intrinsischem Wert, Wichtigkeits-, Nützlichkeits- und Kostenüberzeugung (Schülerbericht) assoziiert waren. Im Verlauf von sechs Monaten verstärkten sich diese Effekte nur auf Schülerebene. Die aus Lehrersicht erfasste Demonstration von Sachverbindungen sagte Wichtigkeits- und Kostenüberzeugung positiv vorher und die Themeneinführung mit Alltagsbeispielen führte zur Abnahme der Kostenüberzeugung der Schülerinnen und Schüler innerhalb von sechs Monaten.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Wertüberzeugung, Motivation, Mathematikunterricht, Lehrkraft, Mitschüler/innen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SCHREIER, Brigitte Maria, Anna-Lena DICKE, Hanna GASPARD, Isabelle HÄFNER, Barbara FLUNGER, Oliver LÜDTKE, Benjamin NAGENGAST, Ulrich TRAUTWEIN, 2014. Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer : Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Springer. 2014, 17(2), S. 225-255. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s11618-014-0537-y
BibTex
@article{Schreier2014-06Mathe-73364,
  title={Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer : Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler},
  year={2014},
  doi={10.1007/s11618-014-0537-y},
  number={2},
  volume={17},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE},
  pages={225--255},
  author={Schreier, Brigitte Maria and Dicke, Anna-Lena and Gaspard, Hanna and Häfner, Isabelle and Flunger, Barbara and Lüdtke, Oliver and Nagengast, Benjamin and Trautwein, Ulrich}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73364">
    <dcterms:issued>2014-06</dcterms:issued>
    <dc:creator>Trautwein, Ulrich</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-05-19T11:01:55Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Gaspard, Hanna</dc:creator>
    <dcterms:title>Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer : Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler</dcterms:title>
    <dc:creator>Dicke, Anna-Lena</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73364"/>
    <dc:contributor>Lüdtke, Oliver</dc:contributor>
    <dc:contributor>Trautwein, Ulrich</dc:contributor>
    <dc:contributor>Häfner, Isabelle</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Mangelnde Schülermotivation stellt im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eine große Herausforderung dar. Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler beeinflussen laut Erwartungs-Wert-Modell (Eccles et al., Achievement and achievement motives: psychological and sociological approaches, New York, Freeman, S. 75–146, 1983) die Wertüberzeugungen. Mit Daten von 1868 Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren 72 Mathematiklehrkräften wurde der Zusammenhang zwischen relevanzbezogenen Unterrichtsmerkmalen und den Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik untersucht&lt;sup&gt;1&lt;/sup&gt;. Lineare Regressionsanalysen auf zwei Ebenen zeigten, dass die aus Schülersicht berichtete Praxisorientierung im Mathematikunterricht vor allem auf individueller Ebene und die aus Schülersicht wahrgenommene Wertschätzung des Fachs im Klassenverband vor allem auf Klassenebene mit intrinsischem Wert, Wichtigkeits-, Nützlichkeits- und Kostenüberzeugung (Schülerbericht) assoziiert waren. Im Verlauf von sechs Monaten verstärkten sich diese Effekte nur auf Schülerebene. Die aus Lehrersicht erfasste Demonstration von Sachverbindungen sagte Wichtigkeits- und Kostenüberzeugung positiv vorher und die Themeneinführung mit Alltagsbeispielen führte zur Abnahme der Kostenüberzeugung der Schülerinnen und Schüler innerhalb von sechs Monaten.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Dicke, Anna-Lena</dc:contributor>
    <dc:contributor>Schreier, Brigitte Maria</dc:contributor>
    <dc:creator>Flunger, Barbara</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Nagengast, Benjamin</dc:creator>
    <dc:contributor>Gaspard, Hanna</dc:contributor>
    <dc:creator>Schreier, Brigitte Maria</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Lüdtke, Oliver</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Flunger, Barbara</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-05-19T11:01:55Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Häfner, Isabelle</dc:creator>
    <dc:contributor>Nagengast, Benjamin</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen