Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der große Zustrom an Flüchtlingen und Asylsuchenden im Laufe des letzten Jahres führte auch zu einem großen Zulauf von Schülerinnen und Schülern in den Berufsintegrationsklassen. Die Einführung entsprechender Klassen sowie die konkrete Beschulung gehen hierbei deutlich über die Einführung eines neuen Lehrplans oder über Fragen der Unterrichtsgestaltung hinaus. Die Umsetzung zielführender Beschulungskonzepte stellt die Politik, die Kooperationspartner, aber vor allem die Schulleitungen, Sozialpädagogen und die Lehrkräfte vor große Aufgaben. Vor diesem Hintergrund führten wir eine multiperspektivische Bestandsaufnahme durch, wobei insgesamt 25 Personen mittels Delphi- Methode zu wahrgenommenen Problemen und Chancen der Berufsintegrationsklassen an bayerischen Berufsschulen sowie zu möglichen korrespondierenden Lösungs- bzw. Realisierungsansätzen befragt wurden.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HEINRICHS, Karin, Tobias KÄRNER, Hannes REINKE, Alexander FELDMANN, Jörg NEUBAUER, 2016. Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme. In: Wirtschaft & Erziehung. 2016, 68(5), pp. 195-197. ISSN 0174-6170BibTex
@article{Heinrichs2016Probl-43486, year={2016}, title={Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme}, url={https://www.flipsnack.com/vlwbund/wirtschaft-erziehung-die-verbandszeitung-ftn0rallt/download-pdf.html}, number={5}, volume={68}, issn={0174-6170}, journal={Wirtschaft & Erziehung}, pages={195--197}, author={Heinrichs, Karin and Kärner, Tobias and Reinke, Hannes and Feldmann, Alexander and Neubauer, Jörg} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43486"> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:creator>Reinke, Hannes</dc:creator> <dc:contributor>Neubauer, Jörg</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Feldmann, Alexander</dc:contributor> <dc:contributor>Reinke, Hannes</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-10T13:16:29Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-10T13:16:29Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43486"/> <dc:contributor>Heinrichs, Karin</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der große Zustrom an Flüchtlingen und Asylsuchenden im Laufe des letzten Jahres führte auch zu einem großen Zulauf von Schülerinnen und Schülern in den Berufsintegrationsklassen. Die Einführung entsprechender Klassen sowie die konkrete Beschulung gehen hierbei deutlich über die Einführung eines neuen Lehrplans oder über Fragen der Unterrichtsgestaltung hinaus. Die Umsetzung zielführender Beschulungskonzepte stellt die Politik, die Kooperationspartner, aber vor allem die Schulleitungen, Sozialpädagogen und die Lehrkräfte vor große Aufgaben. Vor diesem Hintergrund führten wir eine multiperspektivische Bestandsaufnahme durch, wobei insgesamt 25 Personen mittels Delphi- Methode zu wahrgenommenen Problemen und Chancen der Berufsintegrationsklassen an bayerischen Berufsschulen sowie zu möglichen korrespondierenden Lösungs- bzw. Realisierungsansätzen befragt wurden.</dcterms:abstract> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:title>Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Heinrichs, Karin</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Neubauer, Jörg</dc:creator> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <dc:creator>Feldmann, Alexander</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>