Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme

No Thumbnail Available
Files
There are no files associated with this item.
Date
2016
Authors
Heinrichs, Karin
Reinke, Hannes
Feldmann, Alexander
Neubauer, Jörg
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
URI (citable link)
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
oops
EU project number
Project
Open Access publication
Restricted until
Title in another language
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Journal article
Publication status
Published
Published in
Wirtschaft & Erziehung ; 68 (2016), 5. - pp. 195-197. - ISSN 0174-6170
Abstract
Der große Zustrom an Flüchtlingen und Asylsuchenden im Laufe des letzten Jahres führte auch zu einem großen Zulauf von Schülerinnen und Schülern in den Berufsintegrationsklassen. Die Einführung entsprechender Klassen sowie die konkrete Beschulung gehen hierbei deutlich über die Einführung eines neuen Lehrplans oder über Fragen der Unterrichtsgestaltung hinaus. Die Umsetzung zielführender Beschulungskonzepte stellt die Politik, die Kooperationspartner, aber vor allem die Schulleitungen, Sozialpädagogen und die Lehrkräfte vor große Aufgaben. Vor diesem Hintergrund führten wir eine multiperspektivische Bestandsaufnahme durch, wobei insgesamt 25 Personen mittels Delphi- Methode zu wahrgenommenen Problemen und Chancen der Berufsintegrationsklassen an bayerischen Berufsschulen sowie zu möglichen korrespondierenden Lösungs- bzw. Realisierungsansätzen befragt wurden.
Summary in another language
Subject (DDC)
330 Economics
Keywords
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690HEINRICHS, Karin, Tobias KÄRNER, Hannes REINKE, Alexander FELDMANN, Jörg NEUBAUER, 2016. Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme. In: Wirtschaft & Erziehung. 68(5), pp. 195-197. ISSN 0174-6170
BibTex
@article{Heinrichs2016Probl-43486,
  year={2016},
  title={Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme},
  url={https://www.flipsnack.com/vlwbund/wirtschaft-erziehung-die-verbandszeitung-ftn0rallt/download-pdf.html},
  number={5},
  volume={68},
  issn={0174-6170},
  journal={Wirtschaft & Erziehung},
  pages={195--197},
  author={Heinrichs, Karin and Kärner, Tobias and Reinke, Hannes and Feldmann, Alexander and Neubauer, Jörg}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43486">
    <dcterms:issued>2016</dcterms:issued>
    <dc:creator>Reinke, Hannes</dc:creator>
    <dc:contributor>Neubauer, Jörg</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Feldmann, Alexander</dc:contributor>
    <dc:contributor>Reinke, Hannes</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-10T13:16:29Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-10T13:16:29Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43486"/>
    <dc:contributor>Heinrichs, Karin</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der große Zustrom an Flüchtlingen und Asylsuchenden im Laufe des letzten Jahres führte auch zu einem großen Zulauf von Schülerinnen und Schülern in den Berufsintegrationsklassen. Die Einführung entsprechender Klassen sowie die konkrete Beschulung gehen hierbei deutlich über die Einführung eines neuen Lehrplans oder über Fragen der Unterrichtsgestaltung hinaus. Die Umsetzung zielführender Beschulungskonzepte stellt die Politik, die Kooperationspartner, aber vor allem die Schulleitungen, Sozialpädagogen und die Lehrkräfte vor große Aufgaben. Vor diesem Hintergrund führten wir eine multiperspektivische Bestandsaufnahme durch, wobei insgesamt 25 Personen mittels Delphi- Methode zu wahrgenommenen Problemen und Chancen der Berufsintegrationsklassen an bayerischen Berufsschulen sowie zu möglichen korrespondierenden Lösungs- bzw. Realisierungsansätzen befragt wurden.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:title>Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Heinrichs, Karin</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Neubauer, Jörg</dc:creator>
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
    <dc:creator>Feldmann, Alexander</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
No
Refereed
Unknown