Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern : eine multiperspektivische Bestandsaufnahme

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Datum
2016
Autor:innen
Heinrichs, Karin
Reinke, Hannes
Feldmann, Alexander
Neubauer, Jörg
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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Wirtschaft & Erziehung. 2016, 68(5), pp. 195-197. ISSN 0174-6170
Zusammenfassung

Der große Zustrom an Flüchtlingen und Asylsuchenden im Laufe des letzten Jahres führte auch zu einem großen Zulauf von Schülerinnen und Schülern in den Berufsintegrationsklassen. Die Einführung entsprechender Klassen sowie die konkrete Beschulung gehen hierbei deutlich über die Einführung eines neuen Lehrplans oder über Fragen der Unterrichtsgestaltung hinaus. Die Umsetzung zielführender Beschulungskonzepte stellt die Politik, die Kooperationspartner, aber vor allem die Schulleitungen, Sozialpädagogen und die Lehrkräfte vor große Aufgaben. Vor diesem Hintergrund führten wir eine multiperspektivische Bestandsaufnahme durch, wobei insgesamt 25 Personen mittels Delphi- Methode zu wahrgenommenen Problemen und Chancen der Berufsintegrationsklassen an bayerischen Berufsschulen sowie zu möglichen korrespondierenden Lösungs- bzw. Realisierungsansätzen befragt wurden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
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Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
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Zitieren
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