Ein Rahmenmodell zur Gestaltung technologisch unterstützter adaptiver Lehr- und Lernprozesse
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Zusammenfassung
Ausgehend von einem Rahmenmodell zur Gestaltung technologisch unterstützter adaptiver Lehr- und Lernprozesse werden in unserem konzeptionellen Beitrag Implikationen auf pädagogisch-didaktischer, diagnostischer sowie technologischer Ebene beschrieben. Letzterer Aspekt wird gestützt mit den Ergebnissen einer Sichtung verfügbarer Systeme und deren Funktionen zur Unterstützung der datengestützten Entscheidungsfindung. Bei einer hypothesengeleiteten diagnostischen Vorgehensweise hinsichtlich einer adaptiven Unterrichtsgestaltung erscheint auf pädagogisch-didaktischer Ebene ein erweitertes Verständnis von „Heterogenität“ erforderlich, welches auf diagnostischer sowie technologischer Ebene entsprechend abzubilden ist.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Based on a framework for designing technologically supported adaptive instructional settings, our conceptual contribution describes implications on pedagogical-didactical, diagnostic as well as technological levels. The latter aspect is underpinned with the results of a review of available systems and their functions to support data-driven decision making. A hypothesis-driven diagnostic approach to adaptive instructional design requires a broader understanding of “heterogeneity” on the pedagogical-didactical level, which is to be mapped accordingly on the diagnostic and technological levels.
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ISO 690
KÄRNER, Tobias, Thomas KELLER, Anna SCHNEIDER, Daniela ALBANER, Stephan SCHUMANN, 2021. Ein Rahmenmodell zur Gestaltung technologisch unterstützter adaptiver Lehr- und Lernprozesse. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Franz Steiner Verlag. 2021, 117(3), pp. 351-371. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/zbw-2021-0016BibTex
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