Das Kunstwerk als Anschauung-Ereignis : Raffael und Giotto existential-hermeneutisch und phänomenologisch betrachtet
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Der hier jetzt zur Sprache kommende Text besteht aus einer Art Bauchrednerei in drei Teilen. Das heißt, wir haben es hier mit einer ›uneigentlichen‹ Rede zu tun. Souffliert werden entscheidende methodische Bausteine einer existential-hermeneutischen Bildanschauung und ihres Werkbegriffs. Im ersten Teil geht es um Aspekte der Grundlagen. Als exemplarische Beispiele dienen im zweiten Teil zwei Madonnen-Darstellungen. Die Sixtinische Madonna und die Madonna della Sedia, die Raffael zwischen 1512 und 1515 geschaffen hat. Abschließend wird im letzten Teil ein narratives Ereignisbild von Giotto in der Arena-Kapelle zu Padua (1305) von neuem zur Sprache kommen.
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ISO 690
STÖHR, Jürgen, 2023. Das Kunstwerk als Anschauung-Ereignis : Raffael und Giotto existential-hermeneutisch und phänomenologisch betrachtetBibTex
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