Aufgrund von Vorbereitungen auf eine neue Version von KOPS, können kommenden Montag und Dienstag keine Publikationen eingereicht werden. (Due to preparations for a new version of KOPS, no publications can be submitted next Monday and Tuesday.)
Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2-1quf7kn96oapx5 |
Author: | Arona, Sebastiano; Kupisch, Tanja |
Year of publication: | 2022 |
Published in: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht ; 27 (2022), 2. - pp. 17-49. - TU Darmstadt. - eISSN 1205-6545 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.48694/zif.3491 |
Title in another language: | Italian as heritage language in foreign language lessons : The role of dialect competence |
Summary: |
Unser Beitrag beschäftigt sich mit italienischen Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht Italienisch in Baden-Württemberg, wobei wir drei Perspektiven einnehmen: (i) die Mikro-Perspektive der Herkunftssprecher/innen,die in der Regel flüssig Italienisch sprechen, aber oft bidialektal mit einer Varietät des Italienischen sind, (ii) die Meso-Perspektive der Lehrenden, die diese angemessen in ihren Unterricht integrieren müssen, (iii) die Makro-Perspektive der Schulpolitik des Landes, die den Rahmen für den Italienischunterricht vorgibt. Die Mikro- und Meso-Perspektiven werden anhand von Survey-Studien mit ehemaligen Schüler/inne/n bzw. Lehrkräften dargestellt; die Makroperspektive anhand einer Analyse sprachpolitisch relevanter Dokumente. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Ausbildung der Lehrkräfte mit Hinblick auf Herkunftssprecher/innen und ihre Varietäten noch ausbaufähig ist.
|
Summary in another language: |
We investigate the situation of heritage speakers in Italian language classes in a federal state in Germany, taking three perspectives: (i) the micro-perspective of heritage speakers, mostly fluent in Italian but often bidialectal, (ii) the meso-perspective of the teachers who must interact adequately with them, (iii) the macro-perspective of the education policies that determine the curriculum. The micro- and meso-perspectives will be represented by means of survey studies with former students and teachers, the macro-perspective by means of an analysis of policy-relevant documents. Results suggest that there is room for further improvement in teacher training when it comes to heritage speakers and their varieties.
|
Subject (DDC): | 400 Philology, Linguistics |
Keywords: | Herkunftssprecher/innen, Dialekte, Varietäten, Sprachenpolitik, Italienisch, Akzentbewertung, Italian, heritage speakers, dialects, varieties, language policy, accent rating |
Link to License: | In Copyright |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Refereed: | Yes |
ARONA, Sebastiano, Tanja KUPISCH, 2022. Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht : Die Rolle der Dialektkompetenz. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. TU Darmstadt. 27(2), pp. 17-49. eISSN 1205-6545. Available under: doi: 10.48694/zif.3491
@article{Arona2022Itali-59304, title={Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht : Die Rolle der Dialektkompetenz}, year={2022}, doi={10.48694/zif.3491}, number={2}, volume={27}, journal={Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht}, pages={17--49}, author={Arona, Sebastiano and Kupisch, Tanja} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/59304"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-11-28T10:38:52Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Unser Beitrag beschäftigt sich mit italienischen Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht Italienisch in Baden-Württemberg, wobei wir drei Perspektiven einnehmen: (i) die Mikro-Perspektive der Herkunftssprecher/innen,die in der Regel flüssig Italienisch sprechen, aber oft bidialektal mit einer Varietät des Italienischen sind, (ii) die Meso-Perspektive der Lehrenden, die diese angemessen in ihren Unterricht integrieren müssen, (iii) die Makro-Perspektive der Schulpolitik des Landes, die den Rahmen für den Italienischunterricht vorgibt. Die Mikro- und Meso-Perspektiven werden anhand von Survey-Studien mit ehemaligen Schüler/inne/n bzw. Lehrkräften dargestellt; die Makroperspektive anhand einer Analyse sprachpolitisch relevanter Dokumente. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Ausbildung der Lehrkräfte mit Hinblick auf Herkunftssprecher/innen und ihre Varietäten noch ausbaufähig ist.</dcterms:abstract> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/59304/1/Arona_2-1quf7kn96oapx5.pdf"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/45"/> <dcterms:title>Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht : Die Rolle der Dialektkompetenz</dcterms:title> <dc:contributor>Kupisch, Tanja</dc:contributor> <dcterms:issued>2022</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/59304/1/Arona_2-1quf7kn96oapx5.pdf"/> <dc:creator>Arona, Sebastiano</dc:creator> <dc:contributor>Arona, Sebastiano</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/59304"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:alternative>Italian as heritage language in foreign language lessons : The role of dialect competence</dcterms:alternative> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-11-28T10:38:52Z</dc:date> <dc:creator>Kupisch, Tanja</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/45"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Arona_2-1quf7kn96oapx5.pdf | 23 |