KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern

Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:6795b5ea9535b9b2c493e6599b597681

AUSTERSCHMIDT, Kim L., Sarah BEBERMEIER, Fridtjof W. NUSSBECK, 2021. Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern. In: die hochschullehre : Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. WBV Media. 7(16), pp. 126-142. eISSN 2199-8825. Available under: doi: 10.3278/HSL2116W

@article{Austerschmidt2021Nutzu-56036, title={Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern}, year={2021}, doi={10.3278/HSL2116W}, number={16}, volume={7}, journal={die hochschullehre : Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre}, pages={126--142}, author={Austerschmidt, Kim L. and Bebermeier, Sarah and Nussbeck, Fridtjof W.} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/56036"> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:creator>Austerschmidt, Kim L.</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/56036"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/56036/1/Austerschmidt_2-y3der4h7ens87.pdf"/> <dc:contributor>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In Fächern mit mathematischen Studieninhalten werden häufig Vorkurse angeboten, damit Studierende die Anforderungen besser bewältigen können. Die vorliegende Studie basiert auf einer Befragung Studierender der Wirtschaftswissenschaften (n = 163), Psychologie (n = 81), Physik (n = 39) und Chemie (n = 65) zu Beginn ihres dritten Semesters. Es wurde untersucht, auf welche Merkmale der Studierenden zu Studienbeginn sich der Besuch eines fachspezifischen mathematischen Vorkurses zurückführen lässt. In Wirtschaftswissenschaften besuchen weibliche Studierende, in Psychologie diejenigen, die sich durch die Schule unzureichend auf mathematische Anforderungen vorbereitet fühlen, und in Physik Studierende, die erst kürzlich ihr Abitur abgelegt haben, häufiger einen Vorkurs. Mathematiknoten, wahrgenommene Relevanz von und Informiertheit über mathematische Studieninhalte spielen wider Erwarten eine untergeordnete Rolle. Durch Regressionsanalysen wurden bei Studierenden, die keinen Vorkurs besuchten, fächerübergreifend Merkmale zu Studienbeginn identifiziert, die prädiktiv für den mathematischen Studienerfolg sind. Diese Zusammenhänge treten bei Vorkurs-Teilnehmenden mehrheitlich nicht, oder in entgegengesetzter Richtung auf.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-12-23T10:43:58Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Austerschmidt, Kim L.</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/56036/1/Austerschmidt_2-y3der4h7ens87.pdf"/> <dc:creator>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Bebermeier, Sarah</dc:contributor> <dcterms:title>Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-12-23T10:43:58Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Bebermeier, Sarah</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Dec 23, 2021 (Information about access statistics)

Austerschmidt_2-y3der4h7ens87.pdf 7

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account