KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland

Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:955bbd7100196187c25bbcd02c9753f4

DIEPOLDER, Charlotte, Holger WEITZEL, Johannes HUWER, Sarah LUKAS, 2021. Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Springer. 27(1), pp. 203-214. ISSN 0949-1147. eISSN 2197-988X. Available under: doi: 10.1007/s40573-021-00134-1

@article{Diepolder2021-12Verfu-55212, title={Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland}, year={2021}, doi={10.1007/s40573-021-00134-1}, number={1}, volume={27}, issn={0949-1147}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, pages={203--214}, author={Diepolder, Charlotte and Weitzel, Holger and Huwer, Johannes and Lukas, Sarah} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/55212"> <dc:creator>Diepolder, Charlotte</dc:creator> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-10-11T11:50:25Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/55212"/> <dcterms:issued>2021-12</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/29"/> <dcterms:alternative>Availability and Goals of Digitalisation Related Teacher Professionalisation for Science Teachers in Germany</dcterms:alternative> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/55212/1/Diepolder_2-1j6eyhxoxku3o2.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Lehrkräfte sind essentiell für die Integration digitaler Technologien in Schule und Unterricht. Ihre Qualifizierung für diese Aufgabe ist daher in allen Phasen der Lehrkräfteausbildung von zentraler Bedeutung, zumal nur etwa ein Drittel der derzeit im aktiven Schuldienst befindlichen Lehrkräfte während des Studiums Lerngelegenheiten zu einem digitalisierungsbezogenen Kompetenzaufbau hatte. Trotz des Wunsches nach einer digitalisierungsbezogenen Qualifikation besuchen deutsche Lehrkräfte jedoch vergleichsweise selten Fortbildungen. Neben fehlender Passung des Fortbildungsangebots könnte für diese Diskrepanz ein unzureichendes Angebot verantwortlich sein. Wir untersuchen in dieser Studie, welche Fortbildungsangebote in 12 von 16 Bundesländern explizit für naturwissenschaftliche Lehrkräfte über staatliche Fortbildungskataloge angeboten wurden, welche Kompetenzbereiche des Orientierungsrahmens „Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften“ (DiKoLAN) die Fortbildungen adressieren und inwieweit die in den Fortbildungen adressierten didaktischen Funktionen die Lehrkräfte bei der Ausbringung von Distanzunterricht während der Schulschließungen 2020 hätten unterstützen können. Insgesamt werden 90 Fortbildungen identifiziert und damit zu wenige, um die Zielsetzungen der Kultusminister Konferenz-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ angemessen zu verfolgen. Aus den Angeboten lassen sich kaum Hinweise auf Faktoren ablesen, die der individuellen Lehrkraft einen kumulativen Kompetenzaufbau ermöglichen. Fast alle Fortbildungsangebote adressieren für Naturwissenschaftslehrkräfte relevante Kompetenzbereiche des DiKoLAN-Orientierungsrahmens, ein Teil ist geeignet, Lehrkräfte die didaktischen Funktionen zu vermitteln, die auch bei der Ausbringung von Distanzunterricht genutzt werden können.</dcterms:abstract> <dc:creator>Lukas, Sarah</dc:creator> <dc:contributor>Lukas, Sarah</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dc:creator>Weitzel, Holger</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-10-11T11:50:25Z</dcterms:available> <dc:contributor>Weitzel, Holger</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/29"/> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <dc:contributor>Diepolder, Charlotte</dc:contributor> <dcterms:title>Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland</dcterms:title> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/55212/1/Diepolder_2-1j6eyhxoxku3o2.pdf"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Oct 11, 2021 (Information about access statistics)

Diepolder_2-1j6eyhxoxku3o2.pdf 48

This item appears in the following Collection(s)

Attribution 4.0 International Except where otherwise noted, this item's license is described as Attribution 4.0 International

Search KOPS


Browse

My Account