Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
Author: | Imboden, Serge; Schumann, Stephan; Conrad, Matthias |
Year of publication: | 2020 |
Published in: | Zeitschrift für Pädagogik ; 66 (2020), 5. - pp. 699-726. - Beltz Juventa. - ISSN 0044-3247 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.3262/ZP2005699 |
Title in another language: | Leadership at Vocational Schools : an Empirical Review and Ways of Enhancing It |
Summary: |
Die vorliegende Studie verfolgt zwei grundlegende Ziele: erstens eine systematische Erfassung zentraler Bereiche des Schulleitungshandelns an beruflichen Schulen in der Schweiz und zweitens die empirische Überprüfung der Wirksamkeit eines einjährigen Trainingsprogramms zur Förderung relevanter Führungskompetenzen von Schulleitenden. Das hierfür entwickelte Training umfasste eine Serie von Führungskräfte-Workshops mit kombinierten Coachings. Auf Basis einer quasi-experimentellen Untersuchung mit Experimental- und Kontrollgruppe wurde die Wirksamkeit der Intervention mehrperspektivisch untersucht. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass an den 29 betrachteten Schulen die transformationale Führung der dominierende Führungsstil der Schulleitenden darstellt. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Lehrpersonen (N = 607) das Leitungshandeln der Schulleitenden im Mittel weniger positiv bewerten als dies die Mitglieder der Schulleitung (N = 101) tun. Aus Sicht der Schulleitenden lassen sich vereinzelte positive Effekte auf das Leitungshandeln identifizieren, welche auf das Trainingsprogramm zurückgeführt werden können.
|
Subject (DDC): | 330 Economics |
Keywords: | School Management, Vocational Education, Switzerland, Training, Leadership |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Refereed: | Yes |
Files | Size | Format | View |
---|---|---|---|
There are no files associated with this item. |
IMBODEN, Serge, Stephan SCHUMANN, Matthias CONRAD, 2020. Leitungshandeln an beruflichen Schulen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beltz Juventa. 66(5), pp. 699-726. ISSN 0044-3247. Available under: doi: 10.3262/ZP2005699
@article{Imboden2020Leitu-51975, title={Leitungshandeln an beruflichen Schulen}, year={2020}, doi={10.3262/ZP2005699}, number={5}, volume={66}, issn={0044-3247}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, pages={699--726}, author={Imboden, Serge and Schumann, Stephan and Conrad, Matthias} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/51975"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Imboden, Serge</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die vorliegende Studie verfolgt zwei grundlegende Ziele: erstens eine systematische Erfassung zentraler Bereiche des Schulleitungshandelns an beruflichen Schulen in der Schweiz und zweitens die empirische Überprüfung der Wirksamkeit eines einjährigen Trainingsprogramms zur Förderung relevanter Führungskompetenzen von Schulleitenden. Das hierfür entwickelte Training umfasste eine Serie von Führungskräfte-Workshops mit kombinierten Coachings. Auf Basis einer quasi-experimentellen Untersuchung mit Experimental- und Kontrollgruppe wurde die Wirksamkeit der Intervention mehrperspektivisch untersucht. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass an den 29 betrachteten Schulen die transformationale Führung der dominierende Führungsstil der Schulleitenden darstellt. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Lehrpersonen (N = 607) das Leitungshandeln der Schulleitenden im Mittel weniger positiv bewerten als dies die Mitglieder der Schulleitung (N = 101) tun. Aus Sicht der Schulleitenden lassen sich vereinzelte positive Effekte auf das Leitungshandeln identifizieren, welche auf das Trainingsprogramm zurückgeführt werden können.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2020</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-30T14:38:17Z</dcterms:available> <dcterms:alternative>Leadership at Vocational Schools : an Empirical Review and Ways of Enhancing It</dcterms:alternative> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:title>Leitungshandeln an beruflichen Schulen</dcterms:title> <dc:creator>Imboden, Serge</dc:creator> <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51975"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Conrad, Matthias</dc:contributor> <dc:creator>Conrad, Matthias</dc:creator> <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-30T14:38:17Z</dc:date> </rdf:Description> </rdf:RDF>