Type of Publication: | Diploma thesis |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2-1crtyhr34u0oa0 |
Author: | Erlenmaier, Fabian |
Year of publication: | 2016 |
Summary: |
Ausgangspunkt der literatur- und medienwissenschaftlichen Untersuchung ist die Frage, was sich im Drama ändert, wenn das Fernsehen die Bühne betritt. Anhand von zwei Dramentexten aus der der zeitgenössischen russischen Theaterlandschaft soll dieser Frage nachgegangen werden: Vladimir Sorokins Stück Frohes Neues Jahr aus dem Jahr 1998 sowie die russische Adaption von Dario Fos L' Anomalo Bicefalo, die 2012 im Moskauer Kellertheater „Teatr.doc“ unter dem Titel BerlusPutin von Barbara Faer verfasst und uraufgeführt wurde. Ziel und Erkenntnisinteresse dieser Studie besteht darin, die Reaktion des postsowjetischen Theaters auf den durch das Fernsehen eingeleiteten Medienwandel hin zur telekratischen Massen- und Popgesellschaft anhand der beiden Dramen zu erörtern
|
Dissertation note: | Master thesis, Universität Konstanz |
Subject (DDC): | 800 Literature, Rhetoric, Literary Science |
Keywords: | Slavistik, Theater, Medien, Fernsehen |
Link to License: | In Copyright |
ERLENMAIER, Fabian, 2016. Das elektrifizierte Drama : Fernsehen auf der Bühne des postsowjetischen Theaters [Master thesis]. Konstanz: Universität Konstanz
@mastersthesis{Erlenmaier2016elekt-50415, title={Das elektrifizierte Drama : Fernsehen auf der Bühne des postsowjetischen Theaters}, year={2016}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz}, author={Erlenmaier, Fabian} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/50415"> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-08-03T08:00:39Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50415/3/Erlenmaier_2-1crtyhr34u0oa0.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dc:contributor>Erlenmaier, Fabian</dc:contributor> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:creator>Erlenmaier, Fabian</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Ausgangspunkt der literatur- und medienwissenschaftlichen Untersuchung ist die Frage, was sich im Drama ändert, wenn das Fernsehen die Bühne betritt. Anhand von zwei Dramentexten aus der der zeitgenössischen russischen Theaterlandschaft soll dieser Frage nachgegangen werden: Vladimir Sorokins Stück Frohes Neues Jahr aus dem Jahr 1998 sowie die russische Adaption von Dario Fos L' Anomalo Bicefalo, die 2012 im Moskauer Kellertheater „Teatr.doc“ unter dem Titel BerlusPutin von Barbara Faer verfasst und uraufgeführt wurde. Ziel und Erkenntnisinteresse dieser Studie besteht darin, die Reaktion des postsowjetischen Theaters auf den durch das Fernsehen eingeleiteten Medienwandel hin zur telekratischen Massen- und Popgesellschaft anhand der beiden Dramen zu erörtern</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-08-03T08:00:39Z</dcterms:available> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50415/3/Erlenmaier_2-1crtyhr34u0oa0.pdf"/> <dcterms:title>Das elektrifizierte Drama : Fernsehen auf der Bühne des postsowjetischen Theaters</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/50415"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Erlenmaier_2-1crtyhr34u0oa0.pdf | 83 |