KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Das elektrifizierte Drama : Fernsehen auf der Bühne des postsowjetischen Theaters

Das elektrifizierte Drama : Fernsehen auf der Bühne des postsowjetischen Theaters

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:820c5d727d8c59d330daaa6e8fe48e38

ERLENMAIER, Fabian, 2016. Das elektrifizierte Drama : Fernsehen auf der Bühne des postsowjetischen Theaters [Master thesis]. Konstanz: Universität Konstanz

@mastersthesis{Erlenmaier2016elekt-50415, title={Das elektrifizierte Drama : Fernsehen auf der Bühne des postsowjetischen Theaters}, year={2016}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz}, author={Erlenmaier, Fabian} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/50415"> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-08-03T08:00:39Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50415/3/Erlenmaier_2-1crtyhr34u0oa0.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dc:contributor>Erlenmaier, Fabian</dc:contributor> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:creator>Erlenmaier, Fabian</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Ausgangspunkt der literatur- und medienwissenschaftlichen Untersuchung ist die Frage, was sich im Drama ändert, wenn das Fernsehen die Bühne betritt. Anhand von zwei Dramentexten aus der der zeitgenössischen russischen Theaterlandschaft soll dieser Frage nachgegangen werden: Vladimir Sorokins Stück Frohes Neues Jahr aus dem Jahr 1998 sowie die russische Adaption von Dario Fos L' Anomalo Bicefalo, die 2012 im Moskauer Kellertheater „Teatr.doc“ unter dem Titel BerlusPutin von Barbara Faer verfasst und uraufgeführt wurde. Ziel und Erkenntnisinteresse dieser Studie besteht darin, die Reaktion des postsowjetischen Theaters auf den durch das Fernsehen eingeleiteten Medienwandel hin zur telekratischen Massen- und Popgesellschaft anhand der beiden Dramen zu erörtern</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-08-03T08:00:39Z</dcterms:available> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50415/3/Erlenmaier_2-1crtyhr34u0oa0.pdf"/> <dcterms:title>Das elektrifizierte Drama : Fernsehen auf der Bühne des postsowjetischen Theaters</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/50415"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Aug 3, 2020 (Information about access statistics)

Erlenmaier_2-1crtyhr34u0oa0.pdf 36

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account