KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen

Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

MAUÉ, Elisabeth, 2011. Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen. Saarbrücken:VDM Verlag Dr. Müller. ISBN 978-3-639-32431-0

@book{Maue2011Entwi-41670, isbn={978-3-639-32431-0}, publisher={VDM Verlag Dr. Müller}, title={Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen}, year={2011}, address={Saarbrücken}, author={Maué, Elisabeth} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/41670"> <bibo:issn>978-3-639-32431-0</bibo:issn> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-03-02T08:07:10Z</dc:date> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Übergang von der Schule in eine Ausbildung stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. In besonderem Maße trifft das auf Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten zu. Durch eine Verbindung der beiden Berliner Studien BELLA und ENEBS zeichnet das vorliegende Buch die Lernentwicklung Berliner Jugendlicher mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen innerhalb von drei Jahren nach. Dabei liegt der Fokus auf beruflichen Grundqualifikationen, im speziellen auf Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informationsentnahme aus diskontinuierlichen Texten und Ökonomisches Verständnis. Faktoren, welche die Lernentwicklung beeinflussen, beispielsweise Vorwissen, soziodemographischer Hintergrund sowie institutionelle Rahmenbedingungen, sind ebenfalls von Interesse. Die Item-Response-Theorie bildet die Grundlage der statistischen Analysen.</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:publisher>VDM Verlag Dr. Müller</dc:publisher> <dc:publisher>Saarbrücken</dc:publisher> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/41670"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/34"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-03-02T08:07:10Z</dcterms:available> <dc:contributor>Maué, Elisabeth</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/34"/> <dcterms:title>Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen</dcterms:title> <dc:creator>Maué, Elisabeth</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto