KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Förderung von Teamkompetenzen durch angeleitete Reflexionsprozesse in schulischen Gruppenarbeiten

Förderung von Teamkompetenzen durch angeleitete Reflexionsprozesse in schulischen Gruppenarbeiten

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

EULER, Dieter, Andreas JÜTTLER, Saskia RAATZ, Stephan SCHUMANN, 2016. Förderung von Teamkompetenzen durch angeleitete Reflexionsprozesse in schulischen Gruppenarbeiten. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 112(4), pp. 611-635. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433

@article{Euler2016Forde-36913, title={Förderung von Teamkompetenzen durch angeleitete Reflexionsprozesse in schulischen Gruppenarbeiten}, year={2016}, number={4}, volume={112}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={611--635}, author={Euler, Dieter and Jüttler, Andreas and Raatz, Saskia and Schumann, Stephan} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/36913"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-01-24T10:00:26Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Euler, Dieter</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/36913"/> <dc:contributor>Euler, Dieter</dc:contributor> <dc:contributor>Jüttler, Andreas</dc:contributor> <dc:contributor>Raatz, Saskia</dc:contributor> <dc:creator>Jüttler, Andreas</dc:creator> <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-01-24T10:00:26Z</dc:date> <dcterms:title>Förderung von Teamkompetenzen durch angeleitete Reflexionsprozesse in schulischen Gruppenarbeiten</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit durch eine gezielte didaktische Intervention bei den Lernenden im Rahmen von schulischen Gruppenarbeiten (1) Reflexionsprozesse ausgelöst und (2) spezifische Teamkompetenzen entwickelt werden. Die Intervention basiert insbesondere auf Gruppenreflexivitäts- und Feedbacktheorien. Die Überprüfung erfolgte in einer Interventionsstudie mit einer Stichprobe von 793 Lernenden in 44 Klassen aus 12 Schulen in der deutschsprachigen Schweiz, wobei drei Bildungsgänge der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe einbezogen wurden. Die Befunde belegen, dass die Intervention bei den Lernenden Reflexionen über die Bewältigung der Gruppenaufgabe sowie über die sozialen Gruppenprozesse auslöst. Dabei zeigen sich substanzielle bildungsgangspezifische Wirkungen. Effekte der Intervention auf die Entwicklung von Teamkompetenzen können nur zum Teil nachgewiesen werden. Während die Fähigkeit zur Gestaltung der aufgabenorientierten Interaktion sowohl in der Experimental- als auch in der Kontrollgruppe ansteigt, lässt sich für die Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktionsprozesse ein substanzieller Interventionseffekt zugunsten der Experimentalgruppe feststellen.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Raatz, Saskia</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto