KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen

Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:df95d76d063256cdd623b064b785f063

SEMBILL, Detlef, Eveline WUTTKE, Jürgen SEIFRIED, Marc EGLOFFSTEIN, Andreas RAUSCH, 2007. Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 13

@article{Sembill2007Selbs-12108, title={Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen}, year={2007}, volume={13}, journal={Berufs- und Wirtschaftspädagogik online}, author={Sembill, Detlef and Wuttke, Eveline and Seifried, Jürgen and Egloffstein, Marc and Rausch, Andreas} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/12108"> <dc:contributor>Egloffstein, Marc</dc:contributor> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12108/1/Sembill_etal_2007_bwpat13.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/legalcode"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Notwendigkeit des selbstständigen, lebenslangen Lernens zur Sicherstellung von unternehmerischer Wettbewerbsfähigkeit einerseits und individueller employability andererseits sowie lehr-lernpsychologische Begründungsmuster (Lernen als aktiver, konstruktiver Prozess) illustrieren exemplarisch die Relevanz selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Bildung. Angesichts der Relevanz der Fragestellung erstaunt es indes, dass zur Frage, wie man selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung realisieren und langfristig implementieren könnte, lediglich vereinzelte Forschungsbefunde vorliegen. In dem Beitrag wird der Ansatz des Selbstorganisierten Lernens (SoLe) vorgestellt, der von der Forschergruppe um SEMBILL seit 1992 entwickelt, in verschiedenen Settings in Hochschule, Schule sowie über virtuelle Lehr-Lern-Arrangements implementiert und im Rahmen einer Reihe von Forschungsprojekten empirisch evaluiert worden ist. Nach einer Darstellung der theoretischen Basis werden ausgewählte, im Kontext der beruflichen Bildung relevante Befunde der SoLe-Studien und deren Implikationen beschrieben. Der Beitrag skizziert zudem wesentliche Fragestellungen und zukünftige Arbeitsfelder für die weitere Erforschung und (unterrichts-)praktische Umsetzung des selbstorganisierten Lernens.</dcterms:abstract> <dc:creator>Rausch, Andreas</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator> <dcterms:issued>2007</dcterms:issued> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:42:44Z</dcterms:available> <dcterms:alternative>Self-organised learning in vocational education boundaries, findings and consequences</dcterms:alternative> <dc:creator>Egloffstein, Marc</dc:creator> <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:42:44Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12108"/> <dcterms:title>Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen</dcterms:title> <dc:contributor>Rausch, Andreas</dc:contributor> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Ausg. 13 (2007)</dcterms:bibliographicCitation> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12108/1/Sembill_etal_2007_bwpat13.pdf"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Sembill_etal_2007_bwpat13.pdf 1713

Das Dokument erscheint in:

deposit-license Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: deposit-license

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto