KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen

Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:3b1e7fbd1ad458e0793ef7c343f5a916

MINDNICH, Anja, Eveline WUTTKE, Jürgen SEIFRIED, 2008. Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen. In: LANKES, Eva-Maria, ed.. Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster:Waxmann, pp. 153-164

@incollection{Mindnich2008Fehle-12011, title={Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen}, year={2008}, address={Münster}, publisher={Waxmann}, booktitle={Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung}, pages={153--164}, editor={Lankes, Eva-Maria}, author={Mindnich, Anja and Wuttke, Eveline and Seifried, Jürgen} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/12011"> <dc:creator>Mindnich, Anja</dc:creator> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:44Z</dc:date> <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator> <dc:contributor>Mindnich, Anja</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:44Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fallt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert.</dcterms:abstract> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung / Eva-Maria Lankes (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2008, S. 153-164</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:rights rdf:resource="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/legalcode"/> <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dcterms:issued>2008</dcterms:issued> <dcterms:title>Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12011"/> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf 640

Das Dokument erscheint in:

deposit-license Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: deposit-license

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto