Publikation: Wissensarbeit 4.0 : Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die digitale Transformation führt zu disruptiven Veränderungen der Wissensarbeit in Organisationen, die sich u.a. in der Ablösung tradierter Arbeitsweisen durch agile Prozesse und Strukturen niederschlagen. Mit diesen arbeitsstrukturellen Veränderungen gehen neue Qualifikationsund Kompetenzanforderungen an die Mitarbeiter/-innen einher, womit sich schließlich die Frage nach relevantem Wissen, seiner effektiven Generierung, Teilung und Vernetzung grundlegend neu stellt. Vor diesem Hintergrund zeigt der vorliegende Beitrag auf der Grundlage eines Literaturreviews auf, wie sich die Wertigkeit von Wissen in einer digitalisierten Arbeitswelt wandelt. Mit Blick auf die Frage, wer die Träger des (neuen) relevanten Wissens sind und angesichts der Tatsache, dass der digitale und der demografische Wandel die Arbeitswelt zeitgleich vor neue Herausforderungen stellen, werden Implikationen für das intergenerationelle Lernen in Organisationen abgeleitet.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HUBER, Kathrin, 2019. Wissensarbeit 4.0 : Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter. In: PILZ, Matthias, ed., Kathrin BREUING, ed., Stephan SCHUMANN, ed.. Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne : Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 103-120. ISBN 978-3-658-24459-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-24460-6_7BibTex
@incollection{Huber2019Wisse-47344, year={2019}, doi={10.1007/978-3-658-24460-6_7}, title={Wissensarbeit 4.0 : Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter}, isbn={978-3-658-24459-0}, publisher={Springer VS}, address={Wiesbaden}, booktitle={Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne : Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag}, pages={103--120}, editor={Pilz, Matthias and Breuing, Kathrin and Schumann, Stephan}, author={Huber, Kathrin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/47344"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/47344"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Huber, Kathrin</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-05T12:41:35Z</dcterms:available> <dc:creator>Huber, Kathrin</dc:creator> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die digitale Transformation führt zu disruptiven Veränderungen der Wissensarbeit in Organisationen, die sich u.a. in der Ablösung tradierter Arbeitsweisen durch agile Prozesse und Strukturen niederschlagen. Mit diesen arbeitsstrukturellen Veränderungen gehen neue Qualifikationsund Kompetenzanforderungen an die Mitarbeiter/-innen einher, womit sich schließlich die Frage nach relevantem Wissen, seiner effektiven Generierung, Teilung und Vernetzung grundlegend neu stellt. Vor diesem Hintergrund zeigt der vorliegende Beitrag auf der Grundlage eines Literaturreviews auf, wie sich die Wertigkeit von Wissen in einer digitalisierten Arbeitswelt wandelt. Mit Blick auf die Frage, wer die Träger des (neuen) relevanten Wissens sind und angesichts der Tatsache, dass der digitale und der demografische Wandel die Arbeitswelt zeitgleich vor neue Herausforderungen stellen, werden Implikationen für das intergenerationelle Lernen in Organisationen abgeleitet.</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-05T12:41:35Z</dc:date> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Wissensarbeit 4.0 : Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>