Publikation:

Wissensarbeit 4.0 : Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

PILZ, Matthias, ed., Kathrin BREUING, ed., Stephan SCHUMANN, ed.. Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne : Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 103-120. ISBN 978-3-658-24459-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-24460-6_7

Zusammenfassung

Die digitale Transformation führt zu disruptiven Veränderungen der Wissensarbeit in Organisationen, die sich u.a. in der Ablösung tradierter Arbeitsweisen durch agile Prozesse und Strukturen niederschlagen. Mit diesen arbeitsstrukturellen Veränderungen gehen neue Qualifikationsund Kompetenzanforderungen an die Mitarbeiter/-innen einher, womit sich schließlich die Frage nach relevantem Wissen, seiner effektiven Generierung, Teilung und Vernetzung grundlegend neu stellt. Vor diesem Hintergrund zeigt der vorliegende Beitrag auf der Grundlage eines Literaturreviews auf, wie sich die Wertigkeit von Wissen in einer digitalisierten Arbeitswelt wandelt. Mit Blick auf die Frage, wer die Träger des (neuen) relevanten Wissens sind und angesichts der Tatsache, dass der digitale und der demografische Wandel die Arbeitswelt zeitgleich vor neue Herausforderungen stellen, werden Implikationen für das intergenerationelle Lernen in Organisationen abgeleitet.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HUBER, Kathrin, 2019. Wissensarbeit 4.0 : Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter. In: PILZ, Matthias, ed., Kathrin BREUING, ed., Stephan SCHUMANN, ed.. Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne : Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 103-120. ISBN 978-3-658-24459-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-24460-6_7
BibTex
@incollection{Huber2019Wisse-47344,
  year={2019},
  doi={10.1007/978-3-658-24460-6_7},
  title={Wissensarbeit 4.0 : Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter},
  isbn={978-3-658-24459-0},
  publisher={Springer VS},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne : Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag},
  pages={103--120},
  editor={Pilz, Matthias and Breuing, Kathrin and Schumann, Stephan},
  author={Huber, Kathrin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/47344">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/47344"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Huber, Kathrin</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-05T12:41:35Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Huber, Kathrin</dc:creator>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die digitale Transformation führt zu disruptiven Veränderungen der Wissensarbeit in Organisationen, die sich u.a. in der Ablösung tradierter Arbeitsweisen durch agile Prozesse und Strukturen niederschlagen. Mit diesen arbeitsstrukturellen Veränderungen gehen neue Qualifikationsund Kompetenzanforderungen an die Mitarbeiter/-innen einher, womit sich schließlich die Frage nach relevantem Wissen, seiner effektiven Generierung, Teilung und Vernetzung grundlegend neu stellt. Vor diesem Hintergrund zeigt der vorliegende Beitrag auf der Grundlage eines Literaturreviews auf, wie sich die Wertigkeit von Wissen in einer digitalisierten Arbeitswelt wandelt. Mit Blick auf die Frage, wer die Träger des (neuen) relevanten Wissens sind und angesichts der Tatsache, dass der digitale und der demografische Wandel die Arbeitswelt zeitgleich vor neue Herausforderungen stellen, werden Implikationen für das intergenerationelle Lernen in Organisationen abgeleitet.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-05T12:41:35Z</dc:date>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:title>Wissensarbeit 4.0 : Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen