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Zentrale Abschlussprüfungen, Signalwirkung von Abiturnoten und Arbeitsmarkterfolg in Deutschland

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2014

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Piopiunik, Marc
Wößmann, Ludger

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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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Published

Erschienen in

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2014, 17(1), pp. 35-60. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-014-0487-4

Zusammenfassung

Zahlreiche Studien belegen einen positiven Zusammenhang zwischen zentralen Abschlussprüfungen und Schülerleistungen, aber über längerfristige Effekte zentraler Abschlussprüfungen auf den späteren Arbeitsmarkterfolg ist wenig bekannt. Diese Studie nutzt die Variation in Abschlussprüfungen nach Bundesland und Sekundarschulabschluss, um langfristige Effekte von zentralen Abschlussprüfungen auf das Arbeitseinkommen und die Arbeitslosigkeitswahrscheinlichkeit zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass zentrale Abschlussprüfungen bei Hauptschulabsolventen mit höheren Arbeitseinkommen sowie bei Hauptschulabsolventen und Abiturienten mit geringerem Arbeitslosigkeitsrisiko einhergehen. Darüber hinaus haben Abiturnoten aus zentralen Prüfungen einen stärkeren Zusammenhang mit den Einkommen am Arbeitsmarkt, was die Anreize für Schüler in diesen Bundesländern erhöht, sich in der Schule besonders anzustrengen. Zusammengenommen liefert der Beitrag erste Evidenz dafür, dass zentrale Abschlussprüfungen durchaus auch langfristige Effekte auf dem Arbeitsmarkt haben können.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Zentrale Prüfungen; Arbeitseinkommen; Arbeitslosigkeit; Abiturnote; Central examinations; High school grades; Income; Unemployment

Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690PIOPIUNIK, Marc, Guido SCHWERDT, Ludger WÖSSMANN, 2014. Zentrale Abschlussprüfungen, Signalwirkung von Abiturnoten und Arbeitsmarkterfolg in Deutschland. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2014, 17(1), pp. 35-60. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-014-0487-4
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