Publikation: 'Like an old tale' : The Winter's Tale on the Balletic Stage
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Der vorliegende Aufsatz vergleicht Shakespeares Romanze The Winter’s Tale in generischer und dramaturgischer Hinsicht mit der choreographischen Adaptation des Dramas durch Christopher Wheeldon für das Royal Ballet aus dem Jahr 2014. Der Vergleich offenbart dabei zahlreiche formtheoretische Verbindungspunkte, die über die rein inhaltliche Ebene hinausgehen. Während Shakespeares Stück von mehreren Paradoxien gezeichnet ist, welche seinen dezidiert antiquierten Status als Romanze herausstellen, überträgt Wheeldons Adaptation diese Charakteristika in das tänzerische Spannungsfeld zwischen dem romantischen ballet d’action des neunzehnten Jahrhunderts und dem Literaturballett des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts. Beide Werke lassen sich somit als old tales lesen, die formal wie inhaltlich das Erbe tradierter Kunstformen wie der antiken und mittelalterlichen Romanze oder des klassischen Handlungsballetts fortführen, diese aber zugleich auch aus zeitgenössischer Perspektive hinterfragen und erneuern. Zudem eröffnet Wheeldons Ballett einen aus adaptationstheoretischer Sicht interessanten rückwärts gerichteten Blick auf Shakespeares frühneuzeitliches Drama.
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ISO 690
KELLERMANN, Jonas, 2021. 'Like an old tale' : The Winter's Tale on the Balletic Stage. In: Shakespeare-Jahrbuch. Kröner. 2021, 157, pp. 162-179. ISSN 1430-2527BibTex
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