Words of Warcraft : Kommunikation im Massively Multiplayer Online Roleplaying Game World of Warcraft

Lade...
Vorschaubild
Dateien
MA_Guido_Heinecke.pdf
MA_Guido_Heinecke.pdfGröße: 4.34 MBDownloads: 6485
Datum
2007
Autor:innen
Heinecke, Guido
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Der Chat im Online-Rollenspiel "World of Warcraft" bietet zahlreiche Möglichkeiten der Kommuniktion zwischen den Spielern. Untersucht wird die technische Seite des Chats und seine Inhalte. Im Gegensatz zu textbasierten Chatprogrammen, IRC-Kanälen und Multi-User-Dungeons wird in World of Warcraft mit Hilfe von animierten Figuren kommuniziert. Die Kommunikationsinhalte beziehen sich sowohl auf persönliche Dinge wie auch auf Spielinhalte. Die Gemeinschaft der Spieler identifiziert und konstituiert sich über eigene Akronyme und Neologismen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
400 Sprachwissenschaft, Linguistik
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690HEINECKE, Guido, 2007. Words of Warcraft : Kommunikation im Massively Multiplayer Online Roleplaying Game World of Warcraft [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Heinecke2007Words-3784,
  year={2007},
  title={Words of Warcraft : Kommunikation im Massively Multiplayer Online Roleplaying Game World of Warcraft},
  author={Heinecke, Guido}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/3784">
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3784/1/MA_Guido_Heinecke.pdf"/>
    <dc:creator>Heinecke, Guido</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Chat im Online-Rollenspiel "World of Warcraft" bietet zahlreiche Möglichkeiten der Kommuniktion zwischen den Spielern. Untersucht wird die technische Seite des Chats und seine Inhalte. Im Gegensatz zu textbasierten Chatprogrammen, IRC-Kanälen und Multi-User-Dungeons wird in World of Warcraft mit Hilfe von animierten Figuren kommuniziert. Die Kommunikationsinhalte beziehen sich sowohl auf persönliche Dinge wie auch auf Spielinhalte. Die Gemeinschaft der Spieler identifiziert und konstituiert sich über eigene Akronyme und Neologismen.</dcterms:abstract>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3784/1/MA_Guido_Heinecke.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Heinecke, Guido</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:06:31Z</dc:date>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:06:31Z</dcterms:available>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/45"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/45"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Words of Warcraft : Kommunikation im Massively Multiplayer Online Roleplaying Game World of Warcraft</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/3784"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen