Ein pragmatischer Ansatz in der statistischen Theorie psychologischer Testscores
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The present paper discusses the applicability of C1assical Test Theory and of the Rasch-Model under different paradigmas of test administration. As is demonstrated, the confidence interval provided by Classical Test Theory for the true-score, is highly inaccurate in most cases. While application of the Rasch-Model allows for the construction of a superior confidence interval in these cases, there exist other cases, however, where the RaschModel does not apply, while Classical Test Theory produces reasonable results. The same holds for the statistical significance of score-differences. If tests are (as usually) defined as fixed selections of test items, however, then both models overestimate the score differences. Comparison of true-scores of different Ss on the same test should, therefore, be based on the well known Test of McNemar, instead.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Die vorliegende Arbeit diskutiert die Anwendbarkeit der Klassischen Testtheorie und des Rasch-Modells unter verschiedenen Paradigmen der Testadministration. Wie gezeigt wird, liefert die Klassische Testtheorie in den meisten Fällen ein hochgradig ungenaues Konfidenzintervall für den True-Score. Während die Anwendung des Rasch-Modells in diesen Fällen die Konstruktion eines deutlich besseren Konfidenzintervalls erlaubt, gibt es jedoch auch andere Fälle, in welchen das Rasch-Modell nicht anwendbar ist, während die Klassische Testtheorie durchaus brauchbare Ergebnisse liefert. Dasselbe zeigt sich auch für die statistische Signifikanzprüfung von Scoredifferenzen. Bei Tests, die (wie üblich) durch eine feste Itemauswahl definiert sind, führen jedoch beide Modelle zu einer Überbewertung der Scoreunterschiede. Der Vergleich der True-Scores zweier Vpn sollte in diesem Fall daher statt dessen mit Hilfe des Tests von McNemar erfolgen.
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ISO 690
KEMPF, Wilhelm, 1992. Ein pragmatischer Ansatz in der statistischen Theorie psychologischer Testscores. In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie. 1992, 4, pp. 269-275BibTex
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