Publikation:

Mögliche Ursachen für die schichtbedingten Unterschiede der PISA-Studie (PISA 2000)

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Diplomarbeit_Mirna_Loy.pdf
Diplomarbeit_Mirna_Loy.pdfGröße: 763.32 KBDownloads: 1102

Datum

2004

Autor:innen

Loy, Mirna

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Potential causes for the socioeconomic differences in the German performance at the PISA-Study (PISA 2000)
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

The fokus of this research paper was to review the strong relationship between socioeconomic status and performance, that was found in the German results of the PISA-Study. Moreover potential causes that interact with this relationship, such as test anxiety, self perception, time and performance pressure, were investigated.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In dieser an acht Schulklassen (N = 205) durchgeführten Befragung sollten mögliche Ursachen für den aus PISA 2000 hervorgegangenen starken Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und Leistung überprüft werden.
Die Beziehung zwischen dem Status, gemessen durch den Bildungsstand der Mutter, und der Leistung bei PISA Beispielaufgaben aus dem Bereich Mathematik ließ sich replizieren (r = .412).
Schwache Einflüsse auf den Zusammenhang der beiden Variablen ergaben sich für die Faktoren Selbstkonzept, Zeit- und Leistungsdruck. Prüfungsangst hingegen wirkte sich erheblich auf die Leistung aus, während sie sich gleichzeitig als abhängig vom sozialen Status erwies.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

PISA, PISA-Studie, performance, socioeconomic status

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690LOY, Mirna, 2004. Mögliche Ursachen für die schichtbedingten Unterschiede der PISA-Studie (PISA 2000) [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Loy2004Mogli-10996,
  year={2004},
  title={Mögliche Ursachen für die schichtbedingten Unterschiede der PISA-Studie (PISA 2000)},
  author={Loy, Mirna}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10996">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:24:35Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Loy, Mirna</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:issued>2004</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10996/3/Diplomarbeit_Mirna_Loy.pdf"/>
    <dcterms:alternative>Potential causes for the socioeconomic differences in the German performance at the PISA-Study (PISA 2000)</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10996"/>
    <dcterms:title>Mögliche Ursachen für die schichtbedingten Unterschiede der PISA-Studie (PISA 2000)</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">The fokus of this research paper was to review the strong relationship between socioeconomic status and performance, that was found in the German results of the PISA-Study. Moreover potential causes that interact with this relationship, such as test anxiety, self perception, time and performance pressure, were investigated.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Loy, Mirna</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10996/3/Diplomarbeit_Mirna_Loy.pdf"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:24:35Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen