Publikation:

ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht : ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Autor:innen

Tschiersch, Anja
Banerji, Amitabh

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Augmented Reality in chemistry education : an overview
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), pp. 241-244. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202100009

Zusammenfassung

Eine mit digitalen Informationen angereicherte Realität spielt eine zunehmend wichtigere Rolle in unserem Alltag, aber auch im Chemieunterricht. So werden Lehr-Lernszenarien mit Augmented Reality (AR) positive Effekte auf den Wissenserwerb, Motivation und andere Faktoren des Lernens zugeschrieben. Dieser Beitrag gibt einerseits einen Überblick über medienfachdidaktische Gestaltungsparameter und andererseits werden Werkzeuge vorgestellt, um diese Technologie AR-gestütztes Unterrichtsmaterial zu erstellen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Reality enriched with digital information is playing an increasingly important role in our everyday live, but also in chemistry teaching. Thus, teaching-learning environments with augmented reality (AR) are can have positive effects on knowledge acquisition, motivation and other factors of learning. On the one hand, this paper gives an overview of media educational design parameters and on the other hand, tools are also presented to create and use this technology for teaching.

Fachgebiet (DDC)
540 Chemie

Schlagwörter

Augmented Reality, AR, Digitalisierung, Immersion, Lernumgebung, augmented reality, AR, digitalization, immersion, learning environment

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690TSCHIERSCH, Anja, Manuel KRUG, Johannes HUWER, Amitabh BANERJI, 2021. ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht : ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien. In: CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), pp. 241-244. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202100009
BibTex
@article{Tschiersch2021ARbei-53884,
  year={2021},
  doi={10.1002/ckon.202100009},
  title={ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht : ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien},
  number={6},
  volume={28},
  issn={0944-5846},
  journal={CHEMKON},
  pages={241--244},
  author={Tschiersch, Anja and Krug, Manuel and Huwer, Johannes and Banerji, Amitabh}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/53884">
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dc:creator>Tschiersch, Anja</dc:creator>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-06-02T14:04:11Z</dc:date>
    <dcterms:title>ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht : ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien</dcterms:title>
    <dcterms:alternative>Augmented Reality in chemistry education : an overview</dcterms:alternative>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Eine mit digitalen Informationen angereicherte Realität spielt eine zunehmend wichtigere Rolle in unserem Alltag, aber auch im Chemieunterricht. So werden Lehr-Lernszenarien mit Augmented Reality (AR) positive Effekte auf den Wissenserwerb, Motivation und andere Faktoren des Lernens zugeschrieben. Dieser Beitrag gibt einerseits einen Überblick über medienfachdidaktische Gestaltungsparameter und andererseits werden Werkzeuge vorgestellt, um diese Technologie AR-gestütztes Unterrichtsmaterial zu erstellen.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Krug, Manuel</dc:creator>
    <dc:contributor>Banerji, Amitabh</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dc:contributor>Tschiersch, Anja</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Krug, Manuel</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-06-02T14:04:11Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Banerji, Amitabh</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/53884"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen