Publikation:

Does context matter? : The gendered impact of study conditions on dropout intentions from higher education

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Marczuk_2-13f3k1yesyrf87.pdf
Marczuk_2-13f3k1yesyrf87.pdfGröße: 701.26 KBDownloads: 20

Datum

2023

Autor:innen

Marczuk, Anna

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Welche Rolle spielt der Kontext? : Der geschlechtsspezifische Einfluss von Studienbedingungen auf Studienabbruchintentionen
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer. 2023, 26(5), pp. 1349-1371. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-023-01175-7

Zusammenfassung

This paper aims to understand how study conditions impact men and women’s dropout intentions differently. As a first step, we analyse the gendered impact of three aspects of study conditions that were at the centre of the Bologna Process: achievement norms, the structure of the curriculum and practical components in the study programme. As a second step, we aim to understand how individual-level differences between men and women (performance, academic self-efficacy and perceived psychological burdens) mediate this gendered impact of study conditions on dropout intentions. We use the German Student Survey data (2000–2016), which allows for valid measurement of study conditions at the subject group level. Our results show that women’s dropout intentions tend to increase in study contexts with high achievement norms, while men benefit more than women from highly structured study contexts. The practical component, in turn, lowers the dropout intentions of both groups equally.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In diesem Beitrag untersuchen wir, wie sich Studienbedingungen unterschiedlich auf die Abbruchintentionen von Studentinnen und Studenten auswirken. In einem ersten Schritt analysieren wir die geschlechtsspezifischen Auswirkungen von drei Aspekten von Studienbedingungen, die im Mittelpunkt des Bologna-Prozesses standen: Leistungsnormen, die Struktur des Lehrplans und praktische Komponenten des Studienplans. In einem zweiten Schritt wollen wir verstehen, wie individuelle Unterschiede zwischen Studentinnen und Studenten (Leistung, akademische Selbstwirksamkeit und wahrgenommene psychische Belastungen) diesen geschlechtsspezifischen Einfluss der Studienbedingungen auf die Abbruchintentionen vermitteln. Wir nutzen die Daten des Studierendensurveys (2000–2016), die eine valide Messung von Studienbedingungen auf der Fachgruppenebene erlauben. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Frauen in Studienkontexten mit hohen Leistungsnormen eine höhere Abbruchintention haben, während Männer eher als Frauen von stark strukturierten Studienkontexten profitieren. Der praktische Bezug verringert wiederum die Abbruchintentionen beider Gruppen ähnlich stark.

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Higher education, Dropout, Gender, Study conditions, German Student Survey

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690MARCZUK, Anna, Susanne STRAUSS, 2023. Does context matter? : The gendered impact of study conditions on dropout intentions from higher education. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer. 2023, 26(5), pp. 1349-1371. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-023-01175-7
BibTex
@article{Marczuk2023-08-09conte-67592,
  year={2023},
  doi={10.1007/s11618-023-01175-7},
  title={Does context matter? : The gendered impact of study conditions on dropout intentions from higher education},
  number={5},
  volume={26},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft},
  pages={1349--1371},
  author={Marczuk, Anna and Strauß, Susanne}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67592">
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67592"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dc:contributor>Strauß, Susanne</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-08-11T10:31:14Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43613"/>
    <dc:creator>Strauß, Susanne</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67592/1/Marczuk_2-13f3k1yesyrf87.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:alternative>Welche Rolle spielt der Kontext? : Der geschlechtsspezifische Einfluss von Studienbedingungen auf Studienabbruchintentionen</dcterms:alternative>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43613"/>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dcterms:issued>2023-08-09</dcterms:issued>
    <dc:creator>Marczuk, Anna</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:contributor>Marczuk, Anna</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67592/1/Marczuk_2-13f3k1yesyrf87.pdf"/>
    <dcterms:abstract>This paper aims to understand how study conditions impact men and women’s dropout intentions differently. As a first step, we analyse the gendered impact of three aspects of study conditions that were at the centre of the Bologna Process: achievement norms, the structure of the curriculum and practical components in the study programme. As a second step, we aim to understand how individual-level differences between men and women (performance, academic self-efficacy and perceived psychological burdens) mediate this gendered impact of study conditions on dropout intentions. We use the German Student Survey data (2000–2016), which allows for valid measurement of study conditions at the subject group level. Our results show that women’s dropout intentions tend to increase in study contexts with high achievement norms, while men benefit more than women from highly structured study contexts. The practical component, in turn, lowers the dropout intentions of both groups equally.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-08-11T10:31:14Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Does context matter? : The gendered impact of study conditions on dropout intentions from higher education</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen